Kennzeichenbeleuchtung

  • ich wurde letztens von einem "netten" grünen Menschen kontroliert und der meinte ich bräuchte ne Kennzeichenbeleuchtung ? Ich weiß vom S70 der hatte eine aber der S51?? Das hat mich 10 Euro gekostet X( . Weiß jemand ob man nun wirkliche eine braucht oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns im anderen Thread bereits geschrieben wurde, die 10Euro waren verschenktes Geld. Das hättest du ruhig richtig drauf ankommen lassen können. Nur amtliche Kennzeichen hinten an Fahrzeigen müssen beleuchtet sein. Versicherungskennzeichen sind keine amtlichen Kennzeichen und müssen demnach auch nicht beleuchtet sein.


    An manchen Mopeds sind heute schon neuere Lampen verbaut, die unten eine weiße Lichtaustrittsscheibe haben, so dass auch das Kennzeichen beleuchtet wird, Vorschrift ist das aber nicht.


    Bei Simson ist sowas nicht dran und muss auch keinesfalls nachgerüstet werden. Kannst ja mal versuchen auf Grund der offensichtlichen Falschentscheidung gegen das Verwarngeld vorzugehen. Dazu müsstest du aber die Quittung noch haben und den Polizisten benennen können. Sicher wenig aussichtsreich.

  • Baumschubser


    Hier scheinst du einem Irrtum zu unterliegen, allerdings nicht mit der Aussage das keine Beleuchtung nötig ist.
    Das ist korrekt (soweit ich weiss).
    Aber es gibt einige Rücklichtmodelle bei SIMSON die auch die weisse Lichtaustrittsscheibe unten haben.
    Ich hatte das bei meiner ersten schwalbe (KR51/1) sogar schon, nach dem ich eine neue Rücklichtkappe gekauft hatte.
    Und meine S51 hat soweit ich weiss auch einen weissen Lichtaustritt nach unten.


    Das ist vieleicht nicht üblich, aber trotzdem gibt es sowas öfters!



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Ja alle Kr51/1 ,Sr4-4 ......... haben eine Kennzeichenbeleu´chtung.
    S50 hat keine. S51 kommt es halt darauf an was man für Kappe hinten
    drauf hat. Die gibt es für die mit und ohne den Ausschnitt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!