kerbnägel

  • Hallo ihr Experten, ich möchte ein neues Typenschild an meinen WBD Anhänger mit Kerbnägel anbringen, Ich hab an der Wanne 2x3mm Loch gebohrt und das Schild mit kerbnägel reingesteckt, und dachte ein Hammer ausen ein Hammerschlag von innen , , geht nicht , zu hart, was mache ich falsch? oder soll ich blindnieten nehmen , wollte es schon orginaler aussehen lassen, bitte um euren Fachmännischen Rat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Experten, ich möchte ein neues Typenschild an meinen WBD Anhänger mit Kerbnägel anbringen, Ich hab an der Wanne 2x3mm Loch gebohrt und das Schild mit kerbnägel reingesteckt, und dachte ein Hammer ausen ein Hammerschlag von innen , , geht nicht , zu hart, was mache ich falsch? oder soll ich blindnieten nehmen , wollte es schon orginaler aussehen lassen, bitte um euren Fachmännischen Rat.


    Hi,


    Kerbnägel brauchen H11 als Toleranz. Also Bohrungsdurchmesser 3,00mm bis 3,06mm. Ist wohl dein Loch zu groß geworden...


    MfG


    Tobias


    Edit: Simson haben auch 2,5er Kerbnägel. Was hast du denn für Kerbnägel und in was für ein Material hast du denn gebohrt?

  • Das Problem hatte ich auch mal, lies dir mal den Thread hier durch: http://www.schwalbennest.de/si…dann-schrauben-99130.html


    Grob gesagt ist ein Kerbnagel nur dann die richtige Wahl wenn dein Material dick genug ist. Denn ein Kerbnagel ist kein Niet! Er funktioniert so das man ihn einschlägt und er sich dann im Material verspreizt. Ein Nachbearbeiten von hinten ist nicht notwendig und nicht vorgesehen. Desswegen benutzt man ihn zB um Typschilder am Rahmen zu befestigen, wo man ja auch nicht von innen ran kommt.


    Das was du braucht ist ein Niet. Den steckt man von vorn rein und formt hinten dann mit einem entsprechenden Gegenstück und einem Hammer einen zweiten Rundkopf.


    Wie gesagt lies den verlinkten Thread, dann bist du schlauer.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!