Kerze wird schwarz

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt meine Simmi (auch mit der Hilfe vieler gute Tips von euch)zum laufen gebracht habe, eine neue Batterie eingebaut habe nun folgendes Problem. Ich denke es ist nur ne Kleinigkeit und wenn das gelöst ist läuft sie sicher auf Dauer wunderbar.
    Sie springt auf Schlag an ob kalt oder warm und läuft auch super, nur ist nach kurzer Zeit die Kerze schwarz und sie bleibt irgendwann stehen.
    Ist sicher ne Vergasereinstellungssache. Habe die Luftgemischschraube ca 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Kann es evtl auch an der Kerze selbst liegen (ist nicht mehr die neuste)?


    Danke für eure Tips !


    Gruß


    Hans

  • Hast du da auch die richtige Zündkerze eingebaut?
    Simson-Mopeds laufen eigentlich nur dann richtig vernünftig, wenn die Zündkerze eine "Isolator" ZM 14x260 ist. Alle anderen sind, erfahrungsgemäß ungeeignet (ausgenommen einige 7'er und 8'er NGK-Kerzen)
    Schau also mal nach.Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hast du da auch die richtige Zündkerze eingebaut?
    Simson-Mopeds laufen eigentlich nur dann richtig vernünftig, wenn die Zündkerze eine "Isolator" ZM 14x260 ist. Alle anderen sind, erfahrungsgemäß ungeeignet (ausgenommen einige 7'er und 8'er NGK-Kerzen)
    Schau also mal nach.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Am Besten setzt man alles auf Grundstellung:


    - Vergaser reinigen und alle Einstellungen machen wie in den FAQ zum Vergasertyp (Überprüfen daß die richtige Düse drin ist, diese nicht verstopt ist usw.) Damit sollte der Motor von der Seite prinzipiell laufen.


    - Wenn das Problem weiter besteht, kann der Vergaser erstmal ausgeschlossen werden. Wird die Kerze trotzdem schwarz/verrußt, so daß der Motor erst nach Reinigung der Kerze wieder läuft, kann auch die Zündung (vor allem Zündzeitpunkt) eine Ursache sein. Die Kerze wird - egal wie alt - normalerweise nicht "von selbst" schwarz sondern entweder durch zuviel Sprit (oben ausgeschlossen) oder durch ungenügende Verbrennung. Sofern man eine andere Kerze hat (muß auch zum Testen nicht genau den Wärmewert haben, nur halt nicht ewig mit rumfahren/heißfahren) kann man auch das mal versuchen, aber prinzipiell sollte der Motor dann laufen. Also zusätzlich dann die Zündung einstellen. Bei zuviel Spätzündung oder Frühzündung wird das Gemisch nicht vernünftig abgefackelt und führt ebenfalls zu Verrußen, obwohl das Gemisch an sich stimmt.


    - Noch eine Frage: Springt sie denn OHNE REINIGUNG der Kerze irgendwann wieder an? (spräche gegen ein Verrußungsproblem sondern eher für ein Überhitzungsproblem von Primärspule/Unterbrecher/Zündspule). Wäre sie verrußt (und spränge erst nach der Reinigung an), liegt die Ursache eben an Zündung/Vergaser.


    - Versuche, den Fehler noch ein wenig einzukreisen!


    Hth,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!