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Thema: Kerzenbeurteilung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Kerzenbeurteilung

    Hallo Simsonauten,

    brauche bzgl. einer Kerzenbildbeurteilung eure Hilfe. Ich schätze das Bild ein wenig zu hell ein, aber seht selbst.





    Danke und beste Grüße,
    Jimi

    P.S. Ist eine KR51/1 6v U Zündung, 16n3-11 Gaser, Beru Isolator, läuft auf Teilsynthetischen Mischöl
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  2. #2
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
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    Öch ich würde das so lassen wenn sonst nix auffällig ist.

    (ist das Haus in dem Du da stehst neben der Jet-Tanke nicht neu gebaut? Lass die Schwalbe nicht den Boden bekleckern )
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Jepp, Kerze sieht gut aus.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das geht völlig in Ordnung, Kerzenrand könnte sogar ruhig etwas weniger Kohle haben. Was fährst du für Öl? Mach mal ein modernes der ISO-Klasse D rein, der Reinigungswirkung halber. Sowas gibt's z.B. bei Kaufland etc. für 5 Euro pro Liter.

  5. #5
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    Moin, Danke für die Rückmeldung. Das Öl ist das Teilsynthetische von Addinol glaube 406 müsste es sein. Ist das Kaufland Öl besser?

    Cheers

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das Addinol 406 ist nur Klasse C - ISO L-EGC und JASO FC.


    ADDINOL


    Öle der Klasse D schmieren unsere Motoren genauso gut, verbrennen noch ein wenig raucharmer, und bringen vor allem eine höhere Reinigungswirkung in Zylinder und Auspuff.



    Marktkauf und Kaufland Hausmarke sind Klasse ISO L-EGD, und sind mit 5 Euro pro Liter trotzdem mit bei den allergünstigsten.

  7. #7
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    @Schwarzer_Peter: So ganz stimmt das nicht was du über die Klasse von Addinol schreibst (siehe Bild). Ist vor einiger Zeit im Pappenforum aufgeploppt und wird momentan diskutiert.
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das ist interessant, wo doch das Datenblatt von Addinol selbst nur Klasse C spezifiziert.

    ADDINOL


    Wenn es inzwischen erfolgreich nach Klasse D getestet wurde, ja dann bitteschön, ich arbeite ja nicht für die genannten Supermarktketten. :)


    Gegen den schwarzen Kerzenrand hilft in dem Fall eine schöne Sonntagsausfahrt besser als ein Wechsel der Ölsorte. Guten Flug!

  9. #9
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    Eigentlich legt sich die Sache so dar, dass es bisher immer D war und jetzt nach C abgerutscht ist. Außerdem ist es nicht mehr honigfarben sondern rot

  10. #10
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    Ich fahre seit einigen 1000 km das Liqui Moly 1505. Vollsynthetisch, höchste Klasse in allen 3 Normen und raucht wenn die Karre warm ist nahezu gar nicht mehr. Kann ich jedem empfehlen, dem der Preis sekundär ist.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Rauchfahne, und vor allem auch Ablagerungen an Kolben, Zylinder, Kerze, Auspuff sind auch mit dem Supermarktöl schon Geschichte. Da muss man nicht noch den dreifachen Preis hinterherwerfen, denn die mutmaßlich höhere Belastbarkeit des Rennöls in der Schmierung nutzt dem Serienmotor nichts.

  12. #12
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    Also das würde ich so leider nicht unterschreiben. Ich habe von unserem ortsansässigen Mineralölvertrieb das CLASSIC MEDUNA ZT (Zweitaktöl teilsynthetisch JASO FC JASO FD ) empfohlen bekommen. Die Folgen zeigten sich recht schnell...deutliche Abgasfahne, Ölkohle und dementsprechende Klingelei

  13. #13
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Rauchfahne, und vor allem auch Ablagerungen an Kolben, Zylinder, Kerze, Auspuff sind auch mit dem Supermarktöl schon Geschichte. Da muss man nicht noch den dreifachen Preis hinterherwerfen, denn die mutmaßlich höhere Belastbarkeit des Rennöls in der Schmierung nutzt dem Serienmotor nichts.


    Ich denke das Thema Zweitaktöl ist z.T. auch ein emotionales Thema. Dem einen reicht mineralisch von Kaufland, die anderen bezahlen gerne mehr. Mit einem VW Up kommt man auch von a nach b, trotzdem kaufen Leute Porsche.


    Meine Erfahrung bei exakt gleichen Parametern war: mit Kaufland Öl starkes Rauchen, mit dem Liqui Moly nahezu nicht mehr (Voraussetzung Vollgas und warm gefahren). Und ich habe keinerlei Änderungen an der Schwalbe gemacht.


    Die bessere Qualifikation und höhere Qualität eines in Deutschland hergestellten vollsynthetischen Öls als das von Kaufland, bleibt für mich daher unbestritten.

  14. #14
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    Also ich muss leider beschämt gestehen, dass meine Schwalbe eigentlich das bekommt was gerade zur Hand ist...hauptsache Zweitaktöl. Ich tanke auchg Fertiggemisch. Und es gab in 16 Jahren absolut nie Probleme.

    Ganz anders siehts bei meinem Trabbi aus. Da hab ich durchaus andere Erfahrungen gemacht wie zuvor oben beschrieben.

    Aber diese Öldiskussionen sind immer schwierig. Am Ende soll jeder das machen was er für richtig hält.

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