Kerzenbild

  • Hallo,


    wollte nur mal kurz wissen, ob mein "Kerzenbild" ok ist.


    Habe meine Kerze herausgeschraubt und es sah wie folgt aus:


    Oben, wo die Funken zwischen "herumfliegen" ist sie "rehbraun", wie sie laut FAQ ja auch sein sollte.
    Unten am Gewinde ist sie schwarz (trocken, also verrußt).


    Ist das ok oder sollte ich da irgendeine falsche Einstellung herausdeuten ?


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Bis dann
    Jens

  • Du kannst das Gewinde ja mal leicht mit duennen Sandpapier bearbeiten.
    Ob die Kerze noch in Ordnung ist, kannst du herausfinden, indem du die Kerze in den Kerzenstecker steckst und den Stecker bzw. die Kerze an Masse haelst (metallische Flaeche am Rahmen).


    Wenn die Kerze funkt, dann ist sie heile. ;)

  • Funktionieren tut ja alles, nur steht in der FAQ, die Kerze soll rehbraun sein. Dann stehen da noch verschiedene andere Farben, und was was es mit denen auf sich hat.


    So gesehen zeigt meine Kerze aber 2 "Bilder". Einmal rehbraun oben, und einmal schwarz verrußt unten am Gewinde.


    Ist das so in Ordnung, oder muss alles an der Kerze (auch am Gewinde) rehbraun sein ?

  • Hallo Jens,


    Das Rehbraun ist massgebend. Der Rest ist nicht wichtig


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Cooles Thema, denn die gleiche Frage hab ich auch grad.:D


    Meine Kerze sieht nach Überlandfahrten mit 30 Zone und nicht schneller als 55 km/h folgendermaßen aus:
    -Elektroden dunkelbrauner (Belag)
    -Funkenstrecke sauber
    -Isolator dunkelbrauner (Belag)
    -Gewindeteil das in den Brennraum ragt schwarz trocken verußt
    -ganz wenig Ablagerungen von Metallspänen.


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das bei Gaswegnahme es im Motor rasselt.
    Sind das die Kolbenringe? Kann ich trotzdem so weiter fahren?


    Ich hab meinen Vergaser vor einem 3/4 Jahr so eingestellt, das sie super zieht und die Kerze rehbraun ist. Meine S51 zieht auch steile Berge noch mit über 40! hoch und hat einen guten Leerlauf. Außerdem braucht sie nur bissl mehr als 2 Liter.
    Luftfilter ist sauber, Zündung perfekt eingestellt, Auspuff frei und Orichnal Isolator-Kerze drin.


    Muß ich was ändern oder kann ich so weiter fahren.


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

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