Guten tag liebe nestler,
nach einer längeren zeit ohne probleme an meiner s51 wende ich mich nun wieder einmal hilfesuchend an euch :wink:
aber keine angst vor dem namen meines threads, es geht hier ausnahmsweise nicht um "ist das kerzenbild so in ordnung?" etc.....
hierbei handelt es sich um eine simson s51, bj. '80, vape zündung, natürlich 50ccm, und logischerweise um eine Isolator-Kerze 260.
am besten ich fange gleich mal mit dem erklären an:
es begann mit dem 1. reparaturschliff meines zylis im letzten winter, und weil ich bis zum sommer nicht so viel gefahren bin, habe ich die einfahrzeit erst vor einiger zeit bewältigt.
danach bin ich auch also wieder auf 1:50 umgestiegen, vergaser reinigen und einstellen war auch mit dabei ebenso wie luffi reinigen.
folgendes problem, das sich bei den nun "erlaubten" vollgasfahrten einstellte:
ein abmagerungsklingeln (oder wie ich das jetzt nennen soll) insbesondere bei zusätzlicher belastung wie zB gegenwind. ebenso war das kerzenbild eher leicht grälich als rehbraun.
ich dachte mir "das kann doch eigtl. nicht sein" , und hab mir nochmals den ganzen weg vom benzin und den der luft genau angeschaut.
aber keine erkennbaren mängel, vergaserdüsen alle frei, richtige größe und original, luftfilter ohne besonderheiten, auspufftrakt dicht, nebenlufttest negativ (standgas und leerlaufluftregulierung lassen sich auch gut einstellen).
heute hab ich dann mal was anderes probiert, was zwar keine lösung auf dauer sein soll, ich hoffte aber auf einen sich einstellenden "aha-effekt":
ich habe einen teil des luffis mit pappe verdeckt und bin mit pappe, schere und zündkerzenschlüssel bewaffnet auf einem geraden fahrradweg vollgas hin und her gefahren, ergebnis: selbst mit teilweise verdecktem luffi (habe zwei versch. pappdeckel-größen verwendet) veränderte sich das kerzenbild nur leicht (eine seite gräulich, andere seite der elektrode schwärzlich), das abmagerungsgeräusch tritt nach wie vor auf.
naja, was kann ich noch sagen, an meinem möp ist sonst alles i.O. und der vergaser ist an einem anderen 3-gang motor auch jahrelang gelaufen.
und vll hilft es was: der luffi ist nachbau, aber so einer mit koosfasern.
so, ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und bedanke mich schon einmal für eure ratschläge!
:wink:
mfG,
simme_down :wink: :wink: :wink: