Kerzenbild Indikator für Zündzeitpunkt ?

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mal meinen Spritverbrauch kalkuliert und komme auf stattliche 3,3l/100km. Da mir das etwas viel vorkommt, habe ich im Forum verschiedene Ursachen per SuFu gefunden; einer davon ist ein falscher ZZP. Da das Einstellen der Zündung schon etwas aufwendiger ist, würde ich gern wissen, ob das Kerzengesicht Aufschluss über einen falschen ZZP geben kann.

    VG
    Sven

    PS: Die Zündkerze ist rehbraun und am Gewinderand etwas ölig.

  • 3,3l ist so stattlich nicht ... mit der alten Vergaserserie 16N1 und bei viel Stadtverkehr wäre das einwandfrei im Normalbereich.
    Am Kerzengesicht kann man nur Dinge ablesen, die deutlich daneben sind. ZZP einstellen dagegen ist kein Hexenwerk, einmal 18 Kröten ausgeben für den ZZP-Messdorn, zweimal üben, ab dann geht's.

  • Moin,
    3,3 l, finde ich, ist je nach Fahrstrecke und Belastung kein allzu schlechter Wert. Ein rehbraunes Kerzengesicht lässt auf einen korrekt eingestellten Vergaser schließen und eine Überprüfung des Zündzeitpunktes ist jetzt nicht die schwierigste aller Übungen.

    P.S.: "never touch a running system"

    Gerhard

    Edit sagt: "schon wieder vom schnellen Peter rechts überholt worden :))"

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Frühzündung macht sich bemerkbar durch schlechteren Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Fällt nicht unbedingt von alleine auf, wenn der Motor obenrum ganz gut läuft, aber wenn man die Zündung korrekt einstellt und vergleicht, merkt man es deutlich, an "Referenz"steigungen zum Beispiel. Kommt natürlich drauf an, wieviel Frühzündung, das ist klar. Warum der Verbrauch schlechter wird - kann ich nicht genau sagen, aber es ist so. Wenn die Frühzündung deutlich ist, kann auch der Motor härter klingen, geht in Richtung nageln. Merkt man aber auch eher im Direktvergleich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • 3,3l find ich ebenfalls okay. Klar, natürlich ist da Spielraum zur Verbesserung... liegt aber im grünen Bereich würde ich sagen.
    Liege selber bei 3,5l bei sehr viel Großstadtrushhourverkehr.


    [...]einmal 18 Kröten ausgeben für den ZZP-Messdorn, zweimal üben, ab dann geht's.


    Die zu geizigen Leute mit zuviel Zeit bauen sich auch einen Kolbenstopper für quasi umsonst :smokin:

    Mit dem funzt es auch super.

    • Offizieller Beitrag

    Oder so - und wenn die Schraube dann noch 1,5 mm Gewindesteigung pro Umdrehung hat, dann hat man das perfekte Spezialwerkzeug für den Motor M53.


    Mit einem einfachen Dreisatz oder einen kleinen Division kann man auch mit jeder anderen Gewindesteigung die Zahl der Umdrehungen ausrechnen. Wem das zu altmodisch ist, der nimmt EXCEL.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!