Kerzenbild zu mager?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nadelstellung ist im Teillastbereich wichtig, nicht umsonst heisst sie ja auch Teillastnadel.
    Als Erstes muss der Schwimmerpegel stimmen. BUCH oder Wiki (Senfglasmethode) konsultieren.


    Wenn Deine Yamahozucki gut anspringt und läuft, dann lasse alles wie es ist.
    Sonst beschreibe bitte unbedingt auch die Symptome, die Du durch Blick auf das Kerzenbild analysieren willst.


    Peter

  • hey,


    habe die simme erst 2 Wochen, der Verkäufer hatte sie als "Neuaufbau" angepriesen.


    sie ist bei der probefahrt direkt angesprungen und kurze zeit gut gelaufen.


    als ich sie dann zuhause hatte ist mir aufgefallen das sie mit startvergaser direkt absäuft und ganz schlecht anspringt.


    logischerweise will ich das die simme (s51 b 2-4 bj 81) zuverlässig und sauber läuft.


    also hab ich erstmal das standgas so gut wie möglich eingestellt, beim gasgeben aus leerlaufdrehzahl raus hat sie ein kleines gasloch gehabt, kerzenbild war zu fett also hab ich die nadel eine kerbe tiefer gehängt.


    gasloch ist weg, das kerzenbild war allerdings noch sehr dunkel. habe die nadel dann noch ne kerbe tiefer gehängt und jetzt sieht die kerze so aus (Foto), meine frage ob das kerzenbild so iO ist oder ob sie zu mager aussieht?


    achtet man eher auf die Elektrode oder auf das komplette kerzengesicht?


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Solange wie die Kerze nicht trieft vor Öl, achte auf die Elektrode. Aber wichtiger ist wirklich das Verhalten bei Anspringen und Fahren.


    Peter

  • so das problem das die simme schlecht anspringt und der vergaser blöd einzustellen ist liegt wahrscheinlich daran das es ein billig fez vergaser ist welcher laut verschiedener foren unterste qualität aufweist.


    die teillastnadel hängt in der obersten kerbe und die kerze ist immernoch schwarz und trocken die simmi springt nur mit vollgas an.


    hab mir jetzt einen bvf 16n1-11 bestellt, mal sehen wie es damit ausschaut.


    sind die Vergaser von bvf voreingestellt ?


    grüße

  • Auch wenn die Werbung sagt, dass der BVF voreingestellt ist, solltest du ihn noch einmal einstellen.


    (Schwimmer, Grundeinstellung, etc.)


    Ich habe auch schon gehört, dass Metallspäne vom Bohren abgelagert sein können.
    -> Auch noch einer Reinigung unterziehen.


    MfG,
    Schwalbenchris

  • Gut, wenn der N1-11 schon bestellt ist, ist es wohl zu spät. Ansonsten wäre natürlich der neuere N3-4 (sog. Sparvergaser) auch passend, und läuft besser abgestimmt. Die Überfettungsneigung im Übergangsbereich ist dort kein Thema mehr. Nur muss bei dem Vergaser alles am Motor stimmen, keine Nebenluft etc. (die man mit dem N1-11 noch korrigieren könnte), sosnt gibt´s gleich Probleme mit dem Standgas z.B. Trotzdem würde ich den N3-4 nicht mehr hergeben. Kleiner Tipp.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • gestern den 16n1-11 von bvf eingestellt und montiert.
    unglaublich der klingt sogar anders als der fez
    beim 2. kick gelaufen was mit dem fez versager nur warm ging.


    konnte gestern nicht mehr fahren und standgas einstellen wegen regen.
    wird heute ausgiebig gemacht mal sehen ob was an endgeschwindigkeit
    ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!