Kerzenbrücke

  • Hi!


    Habe ein neues Problem: aller ca. 500km wird meine Kerze von soner Art rundem Popel aus Metall überbrückt. Liegt es vielleicht am zweifellos noch vorhandenen Rostanteil im Sprit? Passierte mir übrigens erst, nachdem ich den Tank mit Phosphorsäure entrostet habe, vielleicht sind das ja nun reduzierte Eisenkrümel, die sich da anschmelzen? Hilfe!

  • Hallo uli,
    ich glaube, mit dem vorhandenen Rostanteil hat das nichts zu tun - mit dem kommst du keine 500 km mehr, weil vorher der Vergaser dicht ist!
    Wie ist sonst das Kerzenbild? Sollte rehbraun sein! In deinem Fall könnte es weiß sein... würde heißen, sie läuft zu mager -> Vergasergrundeinstellung (Suche bemühen).
    Passt der Wärmewert? (260)


    Gruß
    slu

  • Wenn du so leichte metallische Ablagerungen anner KErze hast, kann es doch sein, dass eines deiner Lager so langsam den Arsch zukneift?!
    Oder ist das vielleicht nur ein Bleiaden aus dem Sprit, kann auch sein, TAnkst du immer anner selben TAnke?


    Gruß Muetze :bounce:

  • jaja, die kerze is richtig 260iso und auch rehbraun, da ich einen papierfilter vorm gasi hab kommt nur sio ganz feines zeug durch, was ihn nicht verstopft, sammelt sich immer ein kleiner kaffeesatz unter der hauptnadel! deshalb gehe ich auch fest vom eisenanteil im sprit aus!


    ich tanke eigtl. fast immer an derselben tanke 1:50, gehe aber davon aus, dass da kein blei enthalten ist... hat ja bei zweitaktern noch nie wirklich sinn ergeben!

  • Aber bleifäden hatte ich öfters schonmal anner Kerze, wenn ich bei einer bestimmten TAnke getankt habe, ands auch komishc. TAnk dovch mal woanders udn beobachte ob es dann auch so ist.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Ab und zu mal ein Popel in der Kerze kann passieren durch Dreck im Sprit, Tank oder der angesaugten Luft. Wiederholte Popel in der Kerze weisen aber auf einen sich anbahnenden kapitalen Lagerschaden hin. Meißt ist das untere Pleuellager der Kurbelwelle am Arsch und geht bald fest.
    Es kann natürlich auch eins der Kurbelwellenlager oder kleine Metallteile von Kolben, Kolbenring oder Zylinderwand sein. Wenn das häufiger auftritt, dann solltest du auf jeden Fall mal den Zylinder runternehmen und alles Genannte nachsehen bzw. prüfen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Moin,


    Zitat von s51uli

    ist das normal nach etwa 15-20tkm laufweg?


    Ja, nach 20000km kann sich so ein Pleuellager schon mal langsam aufloesen, ich hab da schon von viel kuerzeren Laufleistungen gehoert, besonders was so die letzten Baujahre der 2T-Trabis betrifft.


    Adrian

  • und hört man das vielleicht?


    ein bissel klapperts nämlich, was ich auf die kolbenringe schiebe! und dann hört man noch so ein leichtes rauschen, vielleicht sind ja die simmerringe auch defekt? leistung ist jedenfalls mehr als ok!

  • Kann auch Ölkohle sein, die oben auf dem Kolben sitz und sich allmählich ablöst und die Kerze überbrückt !!! Nicht immer gleich das schlimmste vermuten !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • nein das ist ein lager das sich verabschidet,
    wenn du glück hast , ist es ein wellenlager , wenn es das lager der kurbelwelle ist das ist schlimmer , wiso fährt du 1:50 , warum nicht 1:33
    mfg
    deutz40

  • also ich würde mal lieber nachschaun. ein nadellager dass sich zerlegt macht dir deine ganze garnitur kaputt (kolben zylinder und wenn du pech hast auch noch kurbelwellengehäuse)


    habe schonmal das resultat von sowas gesehen. die nadeln ausm lager bohren sich überall rein, so wie ne ladung schrot :roll:

  • Zitat von MGladbacherSchwalbe

    also ich würde mal lieber nachschaun. ein nadellager dass sich zerlegt macht dir deine ganze garnitur kaputt (kolben zylinder und wenn du pech hast auch noch kurbelwellengehäuse)


    habe schonmal das resultat von sowas gesehen. die nadeln ausm lager bohren sich überall rein, so wie ne ladung schrot :roll:


    Ist wirklich keine schöne Sache, besonders bei Tempo 100 auf der Landstraße...
    Zwei Kolben von der 250er ETZ meines Freundes. Ursache war jeweils ein auseinanderfallendes oberes Pleul(nadel)lager.

  • Hallo,
    also ich hatte das auch an meiner KR51/1. Erst ständig Kerzenbrücken...nicht weiter beachtet...dann Motorschaden.
    Bei mir war es dann das obere Pleuellager. Der Kolben sah aus wie auf dem Bild zu sehen und fette Schleifspuren im Zylinder. Also schau lieber nach. Zylinder runter und Lager prüfen. Bei mir fehlten z.B. auch die beiden seitl. Anlaufscheiben.
    Vorher nachschauen bringt weniger Ärger und kostet auch nicht so vile außer etwas Zeit. Aber die brauchst Du beim Motorschaden auch....


    Gruss
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo ollipa
    Du hast recht , es ist eins der Lager , schau nach welches , wenn du glück hast ist es das lager vom kolbenbolzen.
    mfg
    deutz 40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!