Kerzengesicht

  • Mit Motorenöl? Mach da mal anständiges Zweitaktöl bei. Vorher ist es sinnlos, über das Kerzenbild zu diskutieren, denn das Zeug, was du da reinkippst, verbrennt nicht so wie das gedacht ist und hat auch nicht die Reinigungswirkung eines guten 2T-Öls.

  • Krass! Motorenöl?! WTF?
    Mach gutes 2-Takt-Öl rein, reinige die Kerze vorsichtig, fahr ne Weile und dann zeigste die Kerze nochmal hier.



    Zur Erklärung: Das wird von der Firma "Reichtuning" für die von dort stammenden aufgemotzen Motoren empfohlen. Da gibt es einige ausufernde Diskussionen zu, mit dem Ergebnis, das "Reichtuning" wohl Recht hat. Allerdings nur auf seine Motoren bezogen, weil er diese dafür auslegt. Ich meine es wird 10w40 benutzt.
    Für Original Maschinen macht das allerdings keinen Sinn. Es funktioniert und es geht nichts kaputt dadurch, jedoch kann man bis auf die geringeren Kosten keinen weiteren Vorteil daraus ziehen. Eher Nachteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    persönlich weiss ich gar nicht, wie man auf die Idee kommt in einen 2T-Motor was anderes als vorgeschriebene Öl reinzukippen.


    Was irgendwelche Tuner für ihre Zylinder vorgeben, wird seine Richtigkeit haben, aber für einen original Simson Zylinder ist nun mal 2T-Öl vorgeschrieben.


    Kippst du etwa jetzt im logischen Umkehrschluss, Zweitaktöl in dein Westblech?


    Ich würde die Kerze saubermachen und, richtige Spritmischung herstellen und nochmal fahren.


    Kopfschüttel,


    Tobias

  • Zitat

    Kippst du etwa jetzt im logischen Umkehrschluss, Zweitaktöl in dein Westblech?


    Ein Tipp bei alten Oldtimerfahrern: Einen kleinen Schluck Öl tut dem Motor gut, aber nur bei alten.


    Die Farbe der Zündkerze ist okay, aber sie sieht ungefähr so aus, als ob sie geschimmelt wäre. Liegt wie oben gestagt vlt. am Motoröl.


    MfG
    Besier

  • persönlich weiss ich gar nicht, wie man auf die Idee kommt in einen 2T-Motor was anderes als vorgeschriebene Öl reinzukippen.


    Tobias


    Welcher Name/Bezeichnung nun auf der Ölpulle steht ist ja egal. Die Spezifikationen müssen passen. Und wenn 10w40 nunmal in den wichtigen Punkten ausreichende/gute Parallelen zum gebräuchlichen "2-takt-Öl" aufweist, dann kann man das nehmen. Rizinusöl ist ja eigentlich auch kein ausgewiesenes 2-takt Öl. Wird im Rennsport trotzdem benutzt.


    Ich nutze übrigens das billige mineralische von Castrol in nicht Castrol Verpackung für Werksverkaufspreis von 2,31€ der Liter :P
    Trotzdem finde ich gut, wenn man weiß, das zur Not auch mal was anderes geht. Im täglichen Gebrauch würde ich das auch nicht machen. ;)

  • Wenn mir auf den letzten paar hundert Kilometern auf dem weg nach Stalingrad das 2T Öl ausgeht tuts auch Mazola....


    Aber zu der Kerze wenn se gut läuft, reinschrauben und fahren !

  • Und wenn 10w40 nunmal in den wichtigen Punkten ausreichende/gute Parallelen zum gebräuchlichen "2-takt-Öl" aufweist, dann kann man das nehmen.



    Dass es das gerade nicht tut, ist für jeden offensichtlich genug, dass man nicht (schon wieder) seitenlang drüber rumsabbeln muss. Motoröl für Viertakter soll gerade eben nicht leicht verbrennen, ganz im Gegenteil - und wenn es dann doch verbrennt, dann fehlt ihm die nötige Legierung fürs rückstands- und rauchfreie Verbrennen. Man sieht's ja an der abgebildeten Kerze.

  • In erster Linie soll es wohl schmieren und für Wärmeübergang+Dichtung zwischen Kolbenringen und Zylinder sorgen. Offensichtlich kann es das ;)


    Ich schrieb ja, das ich in der Regel auch zum vorgesehen Mittel greife. Sollte nur als Hinweis dienen für evtl. "Notfälle".

  • In erster Linie soll es wohl schmieren und für Wärmeübergang+Dichtung zwischen Kolbenringen und Zylinder sorgen. Offensichtlich kann es das ;)



    ... aber den zweiten Schritt, sich dann möglichst rückstandsfrei zu verpissen, den kann es nicht.


    Ist das jetzt zu schwierig für dich, willst du's nicht wahrhaben, oder versuchst du hier die bewährte Frauen- und Bierdimpfl-Diskussionstaktik, so lange weiter Unsinn zu reden bis alle genervt aufgeben, und dann behaupten "recht gehabt" zu haben weil niemand mehr da ist, der widerspricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!