Kerzenstecker: 1kR contra 5kR

  • Hallo zusammen,
    ich fahr' 'ne Kr51/1, Bj80. Da sollte wohl orginal ein Kerzenstecker mit 'nem 1kR drauf gewesen sein (falls nicht korrigiert mich bitte!).
    Mein Stecker hat aber 5kR, die Ersatzstecker übrigens auch, man scheint wohl nichts anderes mehr zu bekommen...
    Welcher Stecker ist besser für den Zündfunken, oder sind die Unterschiede marginal?
    Mit 'nem 1kR-Stecker sollte eigentlich der Zündstrom höher sein, was für 'nen etwas höheren Kerzenabbrand sorgen könnte...


    Weiht mich ein!


    tobi

  • Prof
    Jo, die Suche mag' ich auch. Den Thread habe ich daher auch schon gelesen...
    Der macht mich aber nicht glücklich...
    Brauch' ich nun 1kR, oder doch 5kR?
    Ab wann wurde der neue Stecker verbaut?
    Was wurde dazu noch an der Zündung geändert, falls überhaupt etwas geändert wurde?


    (Hoffentlich ausreichend gerechtfertigt...)


    tobi

  • immer die ewigen rumdiskutierereien, probiers doch einfach selber aus.
    die 1Kohm stecker bekommt man noch, man muss sich nur bemühen und sie bei einem simson teilehändler bestellen

  • Also ich hab sämtlich Zündkerzenstecker durchgemessen (ältester von 1978): alle 5kR. Ich bin Habichtfahrer. Der hat eine außenliegende Zündspule. Aber ich glaub in Schwalbe und Star wurde auch eine Variante mit innenliegender Zündspule (direkt auf Grupla) verbaut. Vielleicht liefert diese Variante weniger Spannung und darf deshalb nicht so stark durch den Entstörwiderstand im Stecker "ausgebremst" werden...


    Mein Zündfunke ist jedenfalls nach einem ordentlichen Kontaktereinigen wunderbar blau und kräftig. Das hilft vielleicht manchmal eher als einen Stecker mit geringerem Widerstand zu nehmen.

  • So, nachdem hier nicht viel neues zu erfahren war habe ich mir viel Zeit genommen und mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Letztendlich hat die Neugier gesiegt und ich hab mir 'nen neuen Beru-Stecker geholt. 5 Öre gehn noch... Sieht auch fast wie der Alte aus.
    Fazit:
    Etwas mehr Anzug, springt besser an, läuft im ganzen etwas ruhiger.


    Von radikalen Verbesserungen kann ich allerdings nicht berichten.
    Auf jeden Fall bleibt der Stecker drauf.
    Mal sehn, was der Langzeittest ergibt...


    tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!