Kette defekt, soll ich eine neue kaufen?

  • Da ist ja nur eine Rolle gebrochen oder? Ich würde die Bruchstück entfernen und solange nicht zwei oder mehr Rollen hintereinander gebrochen sind bzw ingesamt nur ein oder zwei Rollen betroffen sind würd ich die Kette weiter fahren. Beim Kettenwechsel müsstes du ds Ritzel und den Mitnehmer ebenfalls tauschen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Thema kette .
    bei mir sind die auch geplatzt . es lag an der scheiss Qualität der ritzel von ebay anbietern zu 3,79 .
    die zahnung hat nicht 100prozentig zur kette gepasst .
    mir hats 2 Röllchen zerlegt . die ritzel vom mopedstore kosten auch nur 4 euro und passen .


    ich habe die kette aber noch drauf , sind ja nur 2 Röllchen , das merkt man so eigentlich nicht . bei vielfahrern oder wenn man drauf angewiesen ist würde ich sie bestimmt auch tauschen ..
    gruss

  • Wie gesagt solange die zwei Rollen nicht direkt hintereinander liegen ist es erstmal problemlos. Aber beobachten und wenn es mehr werden tauschen. Bei mir waren es letztens 10 oder 12, da stellte sich die Frage nicht wirklich...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Thema kette .
    bei mir sind die auch geplatzt . es lag an der scheiss Qualität der ritzel von ebay anbietern zu 3,79 .
    die zahnung hat nicht 100prozentig zur kette gepasst .
    mir hats 2 Röllchen zerlegt . die ritzel vom mopedstore kosten auch nur 4 euro und passen .


    ich habe die kette aber noch drauf , sind ja nur 2 Röllchen , das merkt man so eigentlich nicht . bei vielfahrern oder wenn man drauf angewiesen ist würde ich sie bestimmt auch tauschen ..
    gruss


    Wenn die Kette abgenudelt ist, passt auch das Ritzel nicht. ICH würde bei Verlust einer Rolle zumindest die Kette anschauen, aber mir auch Ritzel und Mitnehmer anschauen. Meist ist der auch hin.


    Sowas tauscht man eigentlich komplett.


    MfG


    Tobias

  • ich haben paar verschiedene ritzel probiert 14,15,16 ......... da kann man ja nicht immer die kette mit tauschen . kette und hinten waren neu , das 14.er vom krauschwitz war scheisse , die kette hat nur im vorderen Bereich gepackt und die oberen zähne gingen garnicht zwischen die glieder . alle anderen passen sehr gut . ich hab dann ein neues 14er bestellt vom store , und das hat wieder einwandtfrei gepasst , also immer erst nachschauen ob die richtig greifen , da ist wohl viel müll im handel ..


    gruss

  • Hallo Lucas,


    würdest du diese Frage auch stellen wenn es die Kette von deinem 100 PS Motorrad wäre?


    Zur Sache:
    Wie hier bereits erwähnt, kostet eine neue Kette weniger als 10€. Ein Bakelit-Kettenkasten, der bei einem Reissen der Kette zerstört wird, knappe 12€. Beide Ritzel, die bei einem übermäßigen Verschleiß der Kette (Längung der Kette, zerbrochene Rollen) sehr schnell verschleißen, kosten noch mehr!


    Es ist also ziemlich dämlich mit einer verschlissenen Kette weiter zu fahren, weil dieses Verhalten auf Kosten der anderen Bauteile geht! Sind die Ritzel verschlissen, nutzt eine neue Kette nichts, da sie nach kurzer Zeit, auch wieder im Eimer ist. Jedoch würden die Ritzel zwei- oder drei Kettenleben halten, wenn die Ketten vernünftig geschmiert, und rechtzeigig ausgewechselt würden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja, da muss ich Restaurator mal zustimmen.
    Auch aus eigener Erfahrung was bei einem KEttenriss passiert. (hatte meine S70 leider öfter, bis entsprechende Teile für eine s70 angepasst wurden)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich würde im Vfall immer den ganzen Satz tauschen , das kostet nicht viel und spart stress unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!