Kette einbauen

  • Hallo zusammmen,
    möchte eine neue Kette in meine Schwalbe einbauen (Ritzel bleibt). Kann mir die jemand die Abfolge der Handgriffe nennen? Bin da noch etwas unbedarft....:???:


    besten Dank


    Granada

    • Offizieller Beitrag

    1. bei der alten Kette das Kettenschloss öffnen
    2. neue Kette an alte Kette anhängen
    3. langsam die alte Kette raus und dabei die neue einziehen
    4. alte und neue Kette trennen
    5. Kettenschloss der neuen Kette schliessen
    6. Kettenspannung nach Buch einstellen
    7. fettich!


    8. Peter

  • Am Motor den rechten Seitendeckel abschrauben.
    Hinterrad drehen bis Du das Kettenschloss vor der Nase hast.
    Kettenschloss öffnen.
    Alte Kette trennen.
    Die neue Kette mit der alten Kette verbinden.
    Neue Kette einziehen, alte raus, Kettenschloss wieder zumachen (auf richtige Richtung achten).
    Deckel wieder draufschrauben


    !Achtung!: ggf. vereinfacht es die Angelegeheit, wenn man vorher die Steckachse vom Hinterrad etwas löst. Ebenfalls die Mutter vom Hinterradmitnehmer lösen (nicht abschrauben) sowie die Kettenspanner lockern. Dann das Rad etwas nach vorne drücken.
    Dann ist nicht mehr soviel Spannung auf der Kette und Du kriegst das Schloss besser raus und rein...
    Wenn die neue Kette drin ist, Kettenspannung einstellen und alles wieder festschrauben...


    Viel Erfolg!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Dann musst Du wohl oder übel das Hinterrad ausbauen, dann die Mutter vom Mitnehmer abschrauben und denn ganzen Babel (Kettenschläuche, Mitnehmer, Kettenkasten) abnehmen.
    Dann fädelste da die Kette rein und baust es wieder zusammen.
    Der Rest dann wie oben....
    Kettenschloss, Kettenspannung blablabla...


    Wird schon....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Nimm dir einen Schweißdraht, knick an einem Ende etwa 8 mm im rechten Winkel um und steck diesen Drathaken dann durch den Kettenkasten und Kettenschlauch und dann die Kette draufstecken. Damit kannst du die Kette dann voll easy durch die Schläuche durchziehen.


    Wir haben für jede Lösung ein Problem. :)

  • Hey,
    kann mir mal jemand sagen, welche Gliedzahl die orginale Kette für eine S51 besitzt? Bei mir ist nämlich gestern die Kette zum ersten mal gerissen und bei AKF gibts viele verschiedene Ketten... Nicht, dass ich mir illegalerweise ne Tuningkette einbaue...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!