Kette gerissen...eigentlich niciht ganz klar warum

  • Hallo,


    heute ist mir das passiert wovor ich immer Angst hatte, die Kette ist gerissen beim Anfahren bergab.


    Ich habe, nachdem ihr mir die möglichen Konsequenzen einer gerissenen K. verdeutlich hattet immer peinlich auf deren Pflege geachtet sobald sie bei irgendeiner Schrauberrei mal sichtbar war.


    Alt war sie nicht, keine Rollen kaputt und keine 10000 runter, das Fett in den Schläuchen war teilweise sogar noch so gelb wie frisch aus der Presse.


    Die einzige Möglichkeit der Vorschädigung wäre zum Bsp. mein Straßenbahnschienesturz im Herbst, danach war die Kette so locker, dass sie beim Heimfahren noch x mal übergesprungen ist und so KÖNNTE ich mir vorstellen, dass da schon eines der zwei Bleche die zerbrochen sind, eines in der Mitte, das andere direkt am Auge durch das der Kettenniet geht, schon dabei gebrochen ist, ich die ganze Zeit nur mit einem halben Kettenglied rumgegurkt bin.


    Jedenfalls hätte ich, hätte ich gestern die Zündung eingestellt und die Kette dabei begutachtet, sie LÄNGST nicht ausgetauscht!


    Tja, wie beugt man dem in Zukunft vor?


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    schon blöd ausgedrückt.


    Klar ist, dass eine Kette eigentlich nicht beim Anfahren bergab reißen sollte-oder?


    Also MUSS sie ja einen "klatsch" gehabt haben-oder?


    Wäre das nicht der Fall, dann kann ich mir ja fast die Begutachtung beim Radwechsel/Bremsenausbauen/Zündungeinstellen/etc. in Zukunft sparen denn bisher DACHTE ich: Kette bleibt so lange drin bis entweder die erste(n) Rollen brechen oder das Dingens schlabberig ist wie ein Milchzahn aber beides war sie ja nun eben nicht der Fall gewesen!



    Sei's drum: ich werde morgen das gebrochene Glied provisorisch durch ein Kettenschloss ersetzen und wenn dann der neue Kettenkasten, eine NEUE Kette da ist, muss noch das Luftleitblech geschweißt werden und dann wird alles gewechselt.


    Eiegentlich dachte ich ja, nach dem was ich so gelesen habe, NAchbau-Ketten seien nicht die Ersatzteile um die man sich viel Gedanken machen müsste oder bei denen man, wie ich beim Zündkondensatur z.Bsp. UNBEDINGT auf ein Originalteil achten würde aber nun stellt sich ja doch die Frage: welche Kette?


    Eben weil sie noch so frisch ist und die Vorschädigung nur als notdürftige Erklärung herhalten kann!


    http://www.schwalbennest.de/si…05-kette-gerissen-ksp.jpg


    Meine Kette war überdies ständig schlaffer als eigentlich eingestellt.
    Die Verlinkte Graphik suggeriert, dass zw. Steckachsenkopf und Kettenspanner bzw. Steckachsenmutter und Spanner KEINE U-Scheibe sitzt, so wie bei mir aber die mieserable Auflagefläche/Kräfteverteilung der Mutter über den Kettenspanner verlangt scheinbar gerade nach einer Scheibe.


    Einen anderen Grund sehe ich zumindest nicht dafür, dass meine Kette ständig zu schlaff war.
    Das ist mir auch noch so im letzten 1/4 Jahr aufgefallen.



    Oder wie macht ihr das?


    Grüße, Frank!

  • Hihi,


    schon klar, dass eine ausgeleierte Kette eben -ausgeleiert- ist, sich also in Länge und zur Seite bewegen lässt, insgesammt die Glieder zueinander auch schlabberig werden.


    Abtriebsritzel ist rel. neu, d.h. 8 Tkm und den Radmitnehmer würde ich auch wieder verwenden das hab ich schon alles ganz gut im Blick ;) und mir ist die Art Sicherheit schon wichtig.


    crass, schaut mal was ich auf der Suche nach einer original Kette gefunden habe:


    Original DDR Ritzel Mitnehmer Kette Kettenrad Antrieb f


    also so sieht das bei mir nicht aus.


    Alles klar, kaufe ich eben eine der teuerern Nachbauketten, nehme das als Zufall und ansonsten schönen Sonntag noch!


    Ich glaube eine gute ALternative zu MZA und Co wäre eine "Meteor" Kette zu kaufen, stimmt das, könnt ihr das bestätigen?
    (das wären ca. 9,- , das einzige Angebot für eine DDR Kette sind 20,- beide excl. Versand!).


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Meteor ist eine Markenkette, vorausgesetzt die produzieren noch selber.


    Die Haifischzähne aus dem verlinkten ebay-Angebot sind wirklich sehenswert, aber deswegen würde ein Kette eher überspringen als reissen.


    Peter

  • Hi,


    jetzt fährt sie erstmal wieder, bis ich die richtigen Ersatzteile habe.


    Und gut: kaufe ich eben die "Meteor"!


    Kettenkasten zerrissen, das ist ja normal, aber das das (vorher schon geschweißte und wieder zerrissene) Luftleitblech in 5 Teile zerkrümelt, das is'n Novum, da ist auch nix mehr zu schweißen.


    Ich find's auch crass, wie gerauschlos das vor sich ging, es machte eigentlich nur -pling- kein Knall oder so.


    Abartig, teilweise wird für das Gussteil 130,- Hebel verlangt, eines der wenigen Teile die anscheinend wirklich nicht mehr gefertigt werden.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!