Kette gerissen - Lüfterdeckelschraube fest...

  • KR51/1 K Bj. 1979




    Hallo, mir is gestern die Kette gerissen - neu dürfte morgen kommen - wollt heut mal alles vorbereiten und hab festegestellt 1 schraube der lüfterabdeckung ist fest - müsste ausgebohrt etc. werden .... wollt ich eigentlich machen lassen wenn der Motor in die Regeneration geschickt wird (sollen sich die abärgern). Nun meine Frage :



    Kette is komplett draussen - krieg ich die neue da auch ohne abbau des lüfterdeckels reingefrimmelt ums vordere ritzel? oder muss ich doch bohren.......?


    Mir gehts nicht um die einfachere lösung und obs viel gefrimmel ist sondern nur um machbar ja nein vielleicht mit paar hilfreichen tipps - D anggggeeeeee:bounce:

    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

    Einmal editiert, zuletzt von belzebub () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler ausbessern - hat aber dan doch keine lust .....;-)

  • Sprüh doch mal ordentlich WD40, bzw. Rostlöser drauf und lass es über nacht einziehen, vielleicht bekommt man dann auch die Schraube raus.


    Jonas

  • Sprüh doch mal ordentlich WD40, bzw. Rostlöser drauf und lass es über nacht einziehen, vielleicht bekommt man dann auch die Schraube raus.


    Jonas



    Danke aber ich würd nichts von ausbohren schreiben wenn ich nicht die Standards bereits ausprobiert hätte

    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

  • achja ... solche schrauben haben mich auch schon ganze nachmittage gekostet:))


    blöd... mit der alten hättest die neue durchziehen können.


    aber rost-/schraubenlöser können echt wunder wirken ....hätt ich auch nie gedacht:smokin:


    ist die schraube nur "fest" ... oder kaputt? ausgenudelt?


    wenn der schlitz kaputt ist, hab ich mit einem kleinen bohrer den schlitz auf-/tiefer gebohrt ...so bekommst du ne neue/größere anlagefläche für den schraubenzieher. kann klappen - muss es aber nicht...


    aber gebastel wirds auf jeden fall:))

  • schraubendoktor? ... hab ich was verpasst?:shock:


    hammerschläge ist auch ne gute idee. aber bitte direkt auf die schraube;) schraubenzieher o.ä. drauf halten und gib ihm.


    heiss/warm machen kann auch helfen ... allerdings sitzen die schrauben ziemlich tief - oder um welche handelt es sich?

  • Eine neue Kette bekommst du keinesfalls durch Kettenschlauch und hinteren Mitnehmer gepuzzelt, ohne alles vorher abgebaut zu haben.
    Hast du keinen Dremel oder kannst dir ein solches Gerät leihen?
    Einfach den Schraubenkopf abfräsen/feilen/schleifen und dann den Deckel runter. Dann solltest du auch wieder Angriffsfläche haben um die Schraube aus dem Gewinde zu drehen.

  • Schraubendoktor ist eine mit Schleifkörnern versehene Paste .Dadurch wird der Kraftschluss verbessert und man kann daher mehr Kraft auf die Schraube bekommen und dadurch ein wenig leichter öffnen .Das Zeug hilft sehr gut und ist eine letzte Möglichkeit bevor man Flex oder Schweissbrenner holen muss .Das bekommt man meines Wissens auch bei POLO und co
    Wie oft kommt denn so ein Kettenriss vor ? Kommt sowas nur bei zu stramm gespannten Ketten vor ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Verschlissene Teile der Kette (und abgenudelte Ritzel), die irgendwann an Materialübermüdung brechen, liederlich oder garnicht verschlossenes Kettenschloss.
    Fett soll auch helfen der Kette in ihrer Lebensdauer zu verlängern.

  • So..... ohne abmachen des Lüfterdeckels



    Vorne gebogenen Draht nehmen, unten in die Kettenzufuhr vorderes Ritzel einführen oben Draht rausnehmen um das erste glied der Kette biegen - Mit Schraubenzieher Kette auf Ritzel auflegen - am Draht ziehen --> Kette ist am vorderen Ritzel - Schläuche drüber kette hinten in den Kasten einführen aber ausserhalb des hinteren Ritzels um den Mitnehmer rum - Kette mit schloss verschliessen - Kette oben aufs Ritzel legen - langsam das rad drehen fertig ^^^- und schon können sich die bei langtuning der schraube annehmen .....

    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

  • Wie er schrieb ist die Kette komplett draußen.
    Wenn der Kettenkasten komplett mit Schläuchen montiert ist, wird das nix.



    Ähmmmm doch habs so gemacht....


    Nochmal kurz Kette vorn mit Draht übers vordere Ritzel .
    Kette oben und uten in die Kettenschläuche einführen -
    Kette oben und unten in den Kasten einführen
    Schläüche über den Kasten schieben
    Kette am Mitnehmer mit Kettenschloss verschliessen
    Kette oben spannen und auf hinteres Ritzel oben setzen
    mitnehmer drehen



    ----> Kette montiert ohne Lüfterdeckeldemontage



    Is echt easy und man spart sich das ganze demotieren

    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

  • Naja, ich kann es mit nicht vorstellen, aber wenn du das sagst....:))
    Den Kettenkasten zu demontieren und die Kette einzufädeln ist kein Akt.
    OHNE den Kettenkasten zu demontieren und die Kette mit verschlossenem Hinterteil des Kettenkastens zu montieren ist quasi unmöglich! Punkt aus fertig!
    Der Kettenkasten ist so konstruiert, das er von der dem Rad zugewandten Seite mit einer "Plastikring" verschlossen ist, frage mich wie du ohne Demontage die Kette auf dem Mitnehmer auffädeln willst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!