Kette getauscht: Hinterrad schwergängig und es klackert!

  • Moin,


    ich hab gerade meiner S51 eine neue Kette, sowie ein neues kleines Kettenritzel verpasst. Im Anschluss hab ich die Kette gespannt und die Spur eingestellt (alles nach den hilfreichen und detaillierten Videos vom 2radgeber). Allerdings dreht das Hinterrad jetzt relativ schwer und es klackert irgendwo am Mitnehmer (welchen ich - nicht steinigen bitte - nicht gleich mitgetauscht hab). Es klingt als wenn die Kette irgendwo entlang schleift, aber ich bin sicher, dass ich die Spur richtig eingestellt hab, was ich jetzt am ehesten als Grund empfunden hätte, woher dieses Geräusch kommt.
    Vielleicht hat noch einer einen heißen Tipp, der einer Ketten-Tausch-Jungfrau den Tag rettet :roll:


    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß
    Bam

  • Läuft die Kette denn sauber über den hinteren Zahnkranz ? Zum Kettenwechsle muß ja das Hinterrad nicht ausgebaut werden.Hast du das Hinterrad raus gehabt? Eventuell den elastikring nicht sauber auf das Kettenrad gesteckt?
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das Hinterrad hatte ich nicht draußen, die neue Kette hab ich nur so über den mitnehmen laufen lassen. Gestern hab ich es aber einmal runtergenommen und geguckt: Sie läuft sauber - auch hinten. Mhmmm... Evtl. werd ich mir das nachher noch mal anschauen...

  • Bin ich ebenfalls der Meinung das beachtet zu haben, zumal mir bekannt ist: Die Kette eher zu locker als zu fest... Ich muss wohl erneut alle Faktoren einzeln durchgucken.

  • Du hast bei der Aktion aber nicht zufällig das weiter Rad nach hinten gezogen, ohne anschließend die Bremse nachzustellen? Nicht das hinten einfach die ganze Zeit die Bremse schleift
    (wobei eine neue Kette meist ja eher kürzer ist als die Alte).

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bei der Aktion aber nicht zufällig das weiter Rad nach hinten gezogen, ohne anschließend die Bremse nachzustellen? Nicht das hinten einfach die ganze Zeit die Bremse schleift
    (wobei eine neue Kette meist ja eher kürzer ist als die Alte).


    Zumindest wenn die Anzahl der Glieder gleich ist.
    Ich hab gelegentlich bei alten, gelängten Ketten schon mal ein Glied
    rausgenommen, weil die Spanner am Anschlag waren...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn dein kettenrad Ansätze von Karies / HaifischZähnen bekommt, kann es sein, daß deine neue kette nicht richtig passt da das kettenblatt auf die alte kette eingelaufen ist.
    Ansonsten richtiger Hinweis : es gibt kein zu locker. Die Ritzel und kettenblätter sind seltenst 100% rund. Es gibt immer eine straffe stelle. Brachte das beim einstellen des "Kettendurchhang".

  • Danke für weitere Tipps :) Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass meine eigene Faulheit/halbe Arbeit zu dem Problem geführt hat, da ich den Mitnehmer nicht gleich mitgetauscht hab. Denke, dass ich dem nochmal an den Kragen gehe. Ebenfalls ist die Plastikabdeckung am Hinterrad auch ziemlich locker und vergnaddelt. Alles Sachen, die ich vermutlich hätte berücksichtigen sollen!


    Danke euch! :)


    Edit: Und die Sache mit der Bremse: Nee, die hab ich abgezogen/neu eingestellt :) Ist also berücksichtigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!