Kette knackert am vorderen Ritzel

  • Hallo Simsonfreunde


    Ich habe ein Problem mit dem Abtrieb bei meiner Schwalbe. Ich hab jetzt schon alles mögliche und unmöglich probiert, habe aber die Ursache nicht herausgefunden. Jetzt weiß ich net mehr weiter.


    Also, mein Problem ist, dass das vordere Ritzel nicht mit dem Mitnehmer hinten fluchtet. Der Mitnehemer sitzt entweder zu weit außen oder halt das Ritzel zu weit innen. Oder 3. Möglichkeit der Motor schief im Rahmen, könnte ich mir aber nicht erkären. Der Versatz beträgt ca8mm, sodass die Kette immer am Ritzel auf der Innenseite entlangrattert.


    So. Ich hab die Schwalbe komplett neu aufgebaut, auch den Motor hatte ich komplett auseinander. Ich bin jetzt knapp 200km gefahren und dann hab ich dieses knackern gehört. Vermutlich weil dann das Fett soweit verteilt war, dass man es erst dann hören konnte. Dann hab ich erstmal die Kette und das Ritzel getauscht. Hat aber die Sache logischerweise nur verschlimmert.


    Das der Rahmen verzogen ist kann ich mir nicht denken, weil die Blechteile alle Top waren. Auch die Schwinge ist nicht verzogen. Die Kette und das Ritzel sind nun neu, der Mitnehmer ist noch top.


    Ich hab keine Idee mehr und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder schonmal das gleiche Problem gehabt?! :cry:

  • Hallo und Willkommen,....


    einfachste variante ist, dass deine kettenspannung einfach zu stramm ist, das knackt dann auch gern. hast du 2cm luft in der mitte vom kettenschlauch, auch bei belastung der schwalbe?


    ist dein hintere mitnehmer eventuell auch neu?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja die 2cm Luft hab ich. Auch bei absolut loser Kette springt diese am Ritzel hoch! Je fester die Kette, desdo lauter das knackern (logisch).


    Der hintere Mitnehmer ist ein Originalteil, wie alt der jetz wirklich ist kann ich leider nicht sagen, aber ich hab auch noch n ganz alten abgenutzten und diese beiden hab ich miteinander verglichen und die sind exakt gleich...

  • also ich habe das gleiche Problem! ist die Mutter bei dem Ritzel vorne auch ganz fest?? Weil bei mir löst sich i-wie immer die Mutter und dann knackert es! Dann mach ich die Mutter wieder fest und das knackern hört für ca 20-30km auf! Weiß wer was ich da machen kann??


    Kannst ja mal gucken ob es bei dir das gleiche ist!


    MFG aus Denkte

  • Mache das Gewinde Ritzel und Mutter Fettfrei , am besten Bremsenreiniger ,
    bringe auf das Gewinge Gewindesicherungsmittel auf , und schraube
    alles wieder zusammen , dann wird Es halten.
    mfg

  • Baumschubser: Natürlich bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Blechteile hatten überhaupt keine Beulen oder so und wie will man so stürzen, dass sich der Rahmen verzieht, ohne dabei auch alles zu verbeulen...?! Und die Schwinge liegt plan auf und außerdem hab ich die mit nem Winkel kontrolliert.


    SimsonS51Lübke: danke aber das ist es bei mir leider nicht, hab n Sicherungsblech drauf und die Mutter ist auch noch fest (hab ich ja grad erst eingebaut...)


    Gruß Holger

  • Nein, die Stossdämpferaufnahmen sind auch nicht verbogen.
    Aber mit den Silentbuchsen, das ist ne Idee. Die Buchse auf der Kettenseite ist etwas nach hinten verdrückt.
    Die sollte ich am besten mal tauschen. Wie bekomme ich die denn am besten da raus, ohne dass ich die ganze Schwinge verbiege?


    Gruß Holger

  • Hey


    wie bitte prüft Ihr die 2cm, da da doch der Kettentunnel ist. Überhaupt ist die Kette doch komplett eingepackt. Wie soll man da genau prüfen können ob zu stramm oder zu locker ???


    :shock::shock::shock:

  • ja ich habe ein Sicherungsblech drunter, aber denke mal das da i-wie fett draufgekommen ist also werde ich das mal so probieren also fettfrei bekommen und dann bremsenreiniger drauf!! Einfach mit dem Lappen fett wegmachen oder wie??


    MFG aus Denkte

  • Moin
    SimsonS51Lübke: hast du die Schraube auch richtig fest geschraubt und danach vernünftig mit dem Blech gesichert?, dann sollte die eigentlich da bleiben wo sie ist;und das da Fett ist, ist normal, ist ja schließlich direkt an der Kette,also nix entfetten,sonst kanns da rosten, was da ja halt nicht so doll ist^^ . Guck mal hier bei 44.40min, da kann man das alles bestens erkennen.


    mfg

  • Hallo ich tipp auf Deine Silentlager in der Schwinge. Meistens ist das rechte Gummilager durch die höhere Beanspruchung ( Zug der Kette ) schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Wenn Du die Lager nicht erneuert hast bei der Restauration sind die bestimmt hin :roll: Und ein paar Millimeter an dieser Stelle machen sich am Zahnkranz hinten schon in cm bemerkbar. Am besten drükst Du neue rein mit einem Dorn und Spülmittel. Kannst auch Beim Bremer Simsonstammtisch nachlesen Seite 65. Ich habs gerade wieder nich mit dem verlinken :rolleyes:


    Gruss: Jens

  • Das mit den Silentlagern stimmt, denke ich, vielen Dank!!


    Ich werde mir mal neue bestellen, und die Alten austauschen und dann hoffe ich dass es passt. Wenn nicht melde ich mich nochmal :roll:


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!