Ketten Problem mit meiner Schwalbe

  • Hallo,


    Ich bin seit n paar Monaten stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 n
    Ich muss sagen das Sie mir bisher ein treuer Geselle war und mich nur manchmal sitzen gelassen hat.


    Nun war ich haber gerade unterwegs mit Anhäger (gut beladen) und auf einmal fängt es an zu Klacken wenn ich angefahren bin. Dachte mir Anfangs nichts dabei...
    oder beziehungsweise dachte ich es sei der Auspuff (hatte mal probleme wegen zu wenig Benzin zuführung).


    Aber dann, ist mir auf vielbefahrene Strecke vorm Hauptbahnhof das Teil weggestorben. Gänge saßen nicht mehr, und nichts ging mehr. Die Kette ist ab und den Kettenkasten hats zerrissen :)


    Nun meine Frage: sollte ich die Kette nachspannen wenn sie noch ganz ist? Oder lieber n komplet neuen Satz besorgen mit ritzel und co? und passen die Sätze für KR 51/2 an meine KR 51/2 n ?
    Brauche ich unbedingt n Kettenkasten?


    Und eigentlich das Wichtigste :) bekomme ich das überhaupt hinn? bin zwar handwerklich begabt hab mich aber noch nicht wirklich in kfz eingearbeitet...


    und Wo im Internet oder in Berlin kann ich mir eigentlich Ersatzteile wie Kettensatz kaufen?


    achja die Simme hat laut Tacho 8000 km


    Ich würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen


    mfg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    kauf Dir einen kompletten Satz: Kette, Abtriebsritzel und Mitnehmerritzel.
    Den Kettenkasten würde ich auch erneuern, denn der verlängert die Lebensdauer der Kette doch erheblich.


    Wegen Bezugquelle schau auf die Eingangsseite vom Nest, dort gibt es ein Händler-Verzeichnis nach PLZ.


    Der Wechsel aller Teile ist kein Hexenwerk. Wenn Du Dein Fahrrad immer selber repaiert hast, solltest Du das mit der Simme auch hinbekommen.
    Wichtig: nimm auch ein neues Sicherungsblech für das Abtriebsritzel.


    In Berlin gibt es einige hilfsbereite Schwalbennestler.


    Und last but not least meine Buchempfehlung:
    Kauf Dir DAS Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"


    Peter

  • nach wie vielen kilometern sollte man die kette vorsichtshalber wechseln? habe keine lust dann gleich alles zu wechseln weil die kette alles zerfetzt und kann ich die gummischläuche um die kette auch hinmachen wenn alles verbaut ist oder muss die kette da offen sein um die teile drüber zu stecken???

  • Die Kette wird spätestens dann gewechselt, wenn sie sich gelängt hat oder wenn sie anfängt, Rollen zu verlieren.


    Kettenkasten und -schläuche kriegt man nur gewechselt, wenn die Kette offen ist.


    Deswegen ja meine Empfehlung an segaloge: Wenn's den Kasten gesprengt hat (und folglich der Mitnehmer wahrscheinlich auch einen weg hat), muss eh alles auseinander - und dann macht man nicht brüchige alte Schläuche wieder rein.

  • das ist immer das problem das man nie weiß was wann gemacht worden ist.


    deshalb am besten für sie aufschreiben was man alles schon ersetzt hatte und es vielleicht mit dem kilometerstand aufschreiben; aber nicht wenn man selten kaputte tachowellen ersetzt. das bringt nicht´s.


    ich glaube das der wechselintervall alle 25000km stattfinden sollte.


    korrigiert mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!