Kettenflucht und gebrochene Rollen - warum?

  • Hallo,


    habe heute beim Kette wechseln (S51) gemerkt, dass mein vorderes Ritzel auf der Motorseite deutllich stärkere Einarbeitungsspuren hat, so als wäre das Ritzel mit der Kettenausrichtung nicht richtig in Flucht, sondern in Fahrtrichtung gesehen zu weit links bzw. als wäre der Motor leicht nach vorn rechts abgewinkelt. Ist das normal? Die Spur hinten war aber immer richtig eingestellt (obwohl das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte). Außerdem habe ich (nach ca. 23.000 km) festgestellt, dass 2 Rollen gebrochen waren, die lagen jeweils hälftig unten im Seitendeckel. Aber nicht irgendwelche Rollen, sondern genau die 2 vom Kettenschloss. Keine Ahnung, wie lange ich so schon rumgefahren bin, habe davon nichts mitgekriegt. Woran kann das liegen, dass die Rollen genau hälftig durchbrechen? Es muss ja am vorderen Ritzel offenbar beim Einfädeln der Kette oben passiert sein, sonst lägen sie ja nicht vorn im Deckel. Kette nicht straff genug gespannt? Verdächtige Geräusche gab es eigentlich keine. Ich muss dazu sagen, dass mein hinterer Mitnehmer unrund läuft, und deshalb die Kette etwas lockerer als normal gespannt ist, weil ja immer mal ein strafferer Punkt kommt. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich das hätte vermeiden können. Gut ... die Kette ist etwas länger gelaufen als sie hätte sollen. Aber dünngelutscht sind die gebrochenen Rollen nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Silentbuchsen der Motorhalteschuhe kontrollieren. Die Buchsen müssen auch
    richtig montiert sein in den Halteschuhen.


    Die Rollenlager brechen in der Regel immer mittig durch. Das sie am Kettenschloss gebrochen sind und beide im Motorseitendeckel liegen ist
    eher zufall.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bei einem Freund von mir waren mal die Motorhalter selber verbogen, so dass der Motor schräg drin hing. Dadurch ist die Kette sogar aufs Ritzel aufgestiegen. Bei meiner alten Kette waren die kaputten Rollen aber auch alle im Lima-Deckel. Ich vermute sie gehen endgültig dort kaputt, weil die Kette, wenn sie auf das Ritzel läuft "schlagartig" belastet wird. Beim Mitnehmer ist das ja nicht der Fall, da sie da relativ unbelastet unten aufläuft und die Kraft dann immer weiter zunimmt bis zum Auslauf oben.

  • Zitat von Matthias1

    Außerdem habe ich (nach ca. 23.000 km) davon nichts mitgekriegt


    Zitat von Matthias1

    Gut ... die Kette ist etwas länger gelaufen als sie hätte sollen


    Zitat von Matthias1

    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Ja, ich!
    Einfach mal ne Wartung mehr bei den nächsten 23000km einzuplanen und auch durchzuführen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!