Kettenkasten KR51 1965

  • Hallo liebe Fangemeinde der alten KR51. Ich hab schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich baue gerade eine KR51 (Rahmennummer 244xxx) von 1965 wieder auf. Der Zustand sollte noch relativ original sein.


    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch und hoffe das mir Gurus dazu eine Antwort geben können.


    1. Bis wann wurde der Alu-Kettenkasten verbaut. Bei mir ist der aus Plastik. Kann man hier eine spezielle Rahmennummer definieren von wo an der neue verbaut wurde?


    2. Bis wann wurde das zweifarbige Rücklicht verbaut. Meins ist einfarbig.


    Kann es sein, dass es bei den beiden Teilen schon eine Umstellung gab?


    Danke schon mal
    Tobi

  • Moin Tobi


    Da hast du dir ja was vorgenommen, alle achtung.


    Deine Schwalbe befindet sich im ersten drittel des Bj.65
    und somit sollte sie mit allem Raritäten ausgestatet sein.
    Wie Alu Kettenkasten, zweifarbiges Rücklicht, Eierblinker und Rückstrahler(Baldauf),
    kurzer Sitzbank mit Aluleisten, dunkelgrauen Bezug mit weißen Nähten und Simson schild hinten
    am ende der Aluleisten mit Spreiznieten , ohne Leerganganzeige und Seilzugschlitze,
    gebördeltes Schutzblech vorn, ecpp.
    All die Teile sind schwer bis gar nicht zu bekommen und wenn ja, dann sehr teuer.
    Mein Tip, mach sie so wie du sie haben willst, denn alles andere erübrigt sich von selbst.


    Holger

  • Hallo Holger,
    danke schon mal für die Info. Dann ist das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt der Alu-Kettenkasten. Den werd ich mir mal noch besorgen.
    Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Schwalbe ansonsten noch Original erhalten. Der Rückstrahler hatte zwar gefehlt, da hab ich jedoch schon einen Originalen erstanden :smile:
    Gebürteltes Schutzblech usw. alles Original. Selbst die Schrauben mit dem 14er Kopf sind noch verwendbar.
    Der Rahmen und einige Blechteile gehen dann heute zum Sandstrahlen und anschließend zum Klempner. Mal schauen was mich da noch erwartet ;)


    VG
    Tobi

  • Geht leider nicht anders. Die komplette Karosse ist total angerostet und der Panzer an einer Stelle schon durch. Der Rahmen an einigen Stellen gerissen. Da muss also zwangsläufig eine Komplettüberholung her. Tut mir auch Leid deswegen, lässt sich aber nicht ändern.
    Da bin ich der Meinung, lieber nicht 100% erhalten, dafür aber überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!