Kettenkasten Simson ALUMINIUM

  • Servus,


    habe bei einer Simson S51 einen Kettenkasten aus Aluminium ausgebaut. Dieser sieht sehr urzeitlich aus. Das Simsonlogo ist noch ziemlich historisch geschwungen und auch sonst macht das ganze Ding einen sehr rustikalen & aus der Not herausgezimmerten Eindruck.


    Sowas war doch eig. nur in den Anfangsjahren verbaut. Dann hat man doch gemerkt, dass das Alu zu gefährlich ist, bei nem Schaden wegen Splittern und stieg auf weicheres Bakelit um.


    So wars doch?


    Würde mich über etwas Input freuen. Fotos von dem schönen Stück reiche ich natürlich noch nach.


    Gruß hony

  • Mach bloß das rare Stück nicht kaputt und so schnell wie möglich ein Plastteil rein. Wetten, daß sich jemand findet, der das Teil dringend für die Herstellung des Originalzustands seines Oldtimers braucht? Bei mir wäre das Teil z.B. auf dem Regal, aber nicht am falschen Moped.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hatte auch so ein Teil bis es mir die Kette zerlegt hat. Das Biest ist leider nicht geplatzt wie bei der Plastikversion üblich und hat deswegen das Hinterrad vorständig blockiert.


    Zum Glück war das nicht bei voller Fahrt.


    Auch ja .... die /1 war Bjh 64

  • In Erinnerung? Das ist natürlich sehr aussagekräftig, um dies zu untermauern. Die Alukettenkästen sind an frühen Fahrzeugen der Vogelserie verbaut gewesen, sicher nicht an S51/83 usw.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das die schon vor den 70ern aus dem verkehr gezogen wurden, weil die Dinger platzen wie rohe Eier, wenn die Kette nicht korrekt geführt wird. Eine unnötige Verletzungsgefahr, die durch den Austausch in Bakelit-Kettenkästen kostengünstig umgangen wurde.
    Ich bezweifle, das die Alu-Kästen wieder eingeführt wurden, aber vielleicht kann sich ja mal einer der Herren (Dummschwätzer, Rossi, Schwarzer Peter und co.) melden die sich da ein klein wenig besser auskennen....

  • Servus,


    dass das seltene Stück an einer S51 von 1984 nix verloren hatte, darauf kommt ja wohl jeder Laie. Interessant zu wissen, um welche Modelljahre es sich handeln muss.


    Hat jemand Fotos? Gibt´s irgendwelche Verkaufsfotos mit dem Alu-Teil. Der äußere Ring ist top und mit etwas polieren wie neu, beim Innenring ist ein ca. 3 cm langes Stück minimal ausgebrochn, aber das stört überhaupt nicht an der Stelle, da es eh nur die letzte Nase ist.


    Bin nun am überlegen, was ich damit mache.


    Gruß hony

  • Wie du es schon sagst...polier das Teil und erfreu dich daran das es nicht jeder hat. Sieht besimmt hammer geil aus. Das damalige Alu taugte ja noch was und ist perfekt zum Polieren.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!