kettenrad-mitnehmer

  • ich wollte heute mal einen neuen kettenrad mitneher montieren, doch ich weiss nicht wie ich die schraube durch das lager kriege. am besten sieht man es auf dem foto:


    auf der linken seite ist der alte mitnehmer, mit der schraube drin... ich muss jetzt irgendwie versuchen diese schraube da raus und beim anderen rein zukriegen... nur wie? einfach mim hammer drauf oder was? bitte helft mir...

  • Tja dann solltest du das Lager mit einem Gasbrenner erwärmen , das hilft.
    Beim einbau ist es noch wichtiger mit wärme zu arbeiten , sonst zerstöhrst du das lager gleich wieder.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wenn alles nichts nützt, bau die mit nem grossen Schraubstock eine ausdrückvorrichtung, 2 Kanthölzer hinter das kettenrad, so das die Achsverlängerung garede so zwischendurch passt und enstückholz aufs Geminde legen und den Schraubstock zudrehen, sollte kein Problem seien, ums ins neue reinzubekommen einfach dei sache umgekehrt machen.

  • ich habs jetzt einfach mit roher gewalt rausgehauen^^ is aber zum glück nix kaputtgegangen dabei...


    die frage ist jetzt natürlich wie ichs ins neue reinbekomme: mir kam da die gewiefte idee die achsverlängerung ins gefrierfach zu packen in der hoffnung dass sie sich etwas zusammenzieht... kann man das so machen oder is das nich so gut?

    • Offizieller Beitrag

    geht folgendermaßen: achsverlängerung richtig sauber machen, dann für etwa ne halbe stunde ins gefrierfach legen. das kettenrad wird entweder komplett erwärmt (herdplatte etwa 100-150 grad) oder aber nur der lagerinnenring (heizpilz oder kurz mit nem lötkolben). dann ordentlich fett auf lager und achsverlängerung und sie flutschen schön zusammen.


    gruß aus kiel

  • okay ich versuchs... muss ich das kettenrad erhitzen oder genügt es die achsverlängerung ins gefrierfach zu legen. wenn nein, kann ichs auch in den backofen legen?


    muss die achsverlängerung sich noch im mitnehmer drehen lassen? oder hat es sonst negative auswirklungen auf die fahreigenschaften?

  • Das Kugellager solltest du aber auch gleich mit wechseln, wenn du da mit dem Hammer auf der Achsverlängerung rumgeschwartet hast. Sonst gibt es Vibrationen und du erlebst auf deiner Schwalbe das, was der Chinese Hsi Men im Roman Jin Ping Mei erlebte. :D

  • Hast Du in die richtige Richtung geschlagen?
    Mutter drauf und mit Gummihammer geht das Teil locker raus.


    Vergiß nicht das neue Lager zu fetten und die Distanzscheibe.


    Warum wechselst Du den Mitnehmer, der macht noch viele tausend Kilometer.
    Erst wenn die Zähne spitz sind ist es soweit.


    Gruß
    schrauberwelt

  • ich hab mir halt son kettenset gekauf und da war der dabei... die kette is halt vollkommen am arsch und n kumpel hat gemeint, man sollte das immer zusammen wechseln damit das sich auf einander einlaufen kann... aber hat nich die welt gekostet und wenns schonmal da is, kann ichs ja auch grad einbauen...


    nochmal ne frage zum fett:
    muss das n ganz spezielles sein (wie beim getriebeöl) oder geht da irgendeins (also keins zum kochen, dass ist mir schon klar^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!