Kettenritzel

  • Hallo,


    habe heute Kette, Kettenschläuche, Mitnehmer, Achse, Achverlängerung und Kettenritzel bei meinem Händler meines Vertrauens gekauft.
    Nun zähle ich an dem alten Ritzel 15 Zähne und der Händler sagt noch als er mir das Ritzel
    überreicht, dass bei der Kr51/2 original 14 Zähne sind, sogar auf der Tüte stehts.
    Er meinte auch das ich bei Kettenwechseln besser das Ritzel mit tausche, sonst hält die
    Kette nicht lange.
    Ich habe natürlich schon über die Suchfunktion heraus gefunden das es ein 15er Ritzel sein
    muß, tolle Wurst !
    Frage:
    Was wird sich ändern, wenn ich das 14er Ritzel einbaue?
    Ist es wirklich notwendig das Kettenritzel bei neuer Kette zu tauschen?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Zitat

    Was wird sich ändern, wenn ich das 14er Ritzel einbaue?


    Die Kiste wird etwas langsamer, zieht dafür aber besser (den Berg hoch oder beim Fahren zu zweit).


    Eine alte (geweitete) Kette macht ein neues Ritzel kaputt weil durch die Verlängerung die Kraft nicht mehr auf viele Zähne verteilt wird sondern nur noch auf jeweils einen.


    Ein altes Ritzel auf einer neuen Kette beschädigt die Kette nicht. Wird aber irgendwann durchrutschen.

  • Woran erkenne ich ob die Kette geweitet ist?
    Ich habe z.bsp beim Radspanner auf der Kettenseite nicht mehr viel Platz um die Kette zu Spannen.
    Die Zähne am Mitnehmer haben schon etwas die Haifischform.
    Muß ich,sollte ich das 14 Ritzel drauf machen auch einen anderen Tacho Antrieb haben ?
    Also kann ich durchaus das 15er Ritzel drauf lassen und die neue Kette auch verbauen?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Na wenn er Mitnehmer runter ist , dann mach einen Neuen rein , besser is das ,
    dann hast Du auch mehr Stellgewinde auf dem Spanner .

  • Zitat

    Woran erkenne ich ob die Kette geweitet ist?
    Ich habe z.bsp beim Radspanner auf der Kettenseite nicht mehr viel Platz um die Kette zu Spannen.


    Eben genau daran. Wenn Du die richtige Anzahl an Kettengliedern und die richtigen Ritzel hast.

  • Woran erkenne ich ob die Kette geweitet ist? ...
    Also kann ich durchaus das 15er Ritzel drauf lassen und die neue Kette auch verbauen?

    Wozu? Du hast doch eine neue Kette. Ja, die kannst Du auf dem alten Ritzel verbauen, wenn es noch nicht zu sehr verschlissen ist. Wenn das Ritzel aber erst eine Kette lang gelaufen ist, kannst Du es einfach herumdrehen, und es ist wie neu ;).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So, ich habe die Steckachse, Achsverlängerung, Kette, Kettenschläuche , Mitnehmer und Abtriebritzel neu drauf.
    Fazit: Bremslicht geht nicht mehr.
    Fahrverhalten ist etwas anders, wegen dem 14 Ritzel, sie reagiert mehr auf Gas hat aber auch mehr touren bei max KMH.
    Das gefällt mir nicht so sehr, ich mache das 15 bald wieder drauf.
    Dem Tacho trau ich jetzt nicht so ganz, obwohl der Deutz40 ja meint der muß nicht gewechselt werden.
    Das Hinterrad ist etwas schwerfällig beim drehen, das liegt wohl an den neuen Kettenschläuchen.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    Bremslicht geht nicht mehr.


    Das musst Du neu einstellen.
    Kontermuttern lösen, Madenschraube verstellen, dass bei Bremsbetätigung das Bremslicht angeht, Kontermuttern wieder festziehen.
    Kann aber bisweilen eine recht fummelige Angelegenheit sein.


    Peter

  • Den Tachoantrieb brauchst Du nicht wechseln


    Das kann ich nicht bestätigen, das Tacho zeigt jetzt Unsinn an, Höchstgeschwindigkeit 80KmH und mehr, wenn die Nadel nicht gestoppt wird.
    Außerdem gefällt mir das fahren mit dem 14er Ritzel nicht.
    Fazit: Das 14er kommt in den Schrank und das neue 15er wieder drauf.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Zitat

    Den Tachoantrieb brauchst Du nicht wechseln



    Das ist falsch. Natürlich muss er den Tachoantrieb wechseln wenn er die Anzahl der Zähne beim Ritzel ändert. Wenn er von 15 auf 14 wechselt, wird hinterher 15/14 = 1,07 mal mehr Geschwindigkeit angezeigt. Also etwa 7% mehr, oder bei 60km/h werden 64,3 angezeigt.

  • Bei Tempo 50 bekomme ich so ca genau 60 angezeigt.
    Wir haben in der Stadt so KmH Anzeigen, die meinte ich fahr 50, die Tachoanzeige war der Meinung ich fahre 60.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Zitat

    Bei Tempo 50 bekomme ich so ca genau 60 angezeigt.
    Wir haben in der Stadt so KmH Anzeigen, die meinte ich fahr 50, die Tachoanzeige war der Meinung ich fahre 60.



    Dann müsste der Tacho mit dem 15er Ritzel 56km/h anzeigen (bei echten 50km/h).

  • Kettenritzel 15 ist richtig für KR51/2 - und selbstverständlich muss der Tachoantrieb jeweils passend zum Ritzel gewählt werden. Deswegen gibt's auch drei verschiedene Tachoantriebe, seit ein paar Monaten auch wieder neu zu kaufen.

  • Seltsam, ich habe ja schon vor langer Zeit ein regelmäßiges Knacken aus der Ritzel Gegend entdeckt, wenn ich das Fzg. geschoben habe.
    Nach erfolgreicher Nutzung der SuFu habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden.
    Die Spannung der Kette komplett gelöst, knacken war weg, Spannung wieder aufgebaut, knacken wieder da.
    Ich habe dann ja das Ritzel alt gegen neu tauschen wollen und siehe da... die Mutter konnte so mit den Fingern abgedreht werden, saß also gar nicht
    fest und wurde nur noch von dem Sicherungblech gehalten.
    Mit dem neuen Ritzel drauf war ich mir sicher die Mutter gut fest gezogen
    zu haben, aber jetzt wo ich das 15er Ritzel drauf machen wollte, kann ich
    die Mutter wieder so runterschrauben.
    Auch diesesmal hatte sich die Mutter gelöst.
    Wie kommt das ?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • neee, Jetzt ist ein neues drauf.
    Ich hatte kein neues da und dachte die Funktion ist ja noch gegeben, habe es ja auch eingebogen.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Das wird daher kommen das die Mutter defekt ist , kaufe Dir einfach mal eine neue Mutter und ein neues Sicherungsblech , für den Übergang kannst Du die alte Mutter mit Schraubensicherungsmittel ansetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!