Kettenritzel löst sich andauernd - KR51/2L

  • Moin,


    ich habe an meiner Schwalbe regelmäßig das Problem, dass sich das Kettenritzel löst, sich also leicht unabhängig von der Abtriebswelle verdrehen lässt. Das merkt man dann seht deutlich beim Beschleunigen, da es einen kleinen "Ruck" gibt.


    Die Mutter ist richtig festgezogen und mit dem Sicherungsblech gesichert. Ist dies wirklich nur formschlüssig auf die Welle geschoben und dann verschraubt? Gibt es einen Tipp, wie man es besser sichern kann?


    Das Ritzel habe ich vor einigen Jahren mal erneuert, weil das alte verschlissen war. Seitdem kann ich es alle paar Monate einmal nachziehen. Sorge mach ich mir, das auf Dauer die Abtriebswelle schaden nimmt.


    Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan


    Verwendest du immer das gleiche Sicherungsblech oder ist da mal ein neues reingekommen?
    Sind die Gewinde von Mutter und Antriebswelle einwandfrei in Ordnung?


    Prüfe auch mal den Mitnehmergummi hinten. Der verschleißt mit der Zeit und verursacht beim Beschleunigen einen Ruck...


    LG Kai d:)

  • Moin,


    es ist eindeutig das Ritzel, welches sich löst. Wenn ich einen Gang einlege und das Rad leicht hin-und her drehe, sieht man, dass sich das Ritzel unabhängig von der Mutter und der Welle verdrehen lässt.


    Hab dies jetzt am Wochenende nochmal festgezogen und das alte Sicherungsblech genommen. Allerdings eine neue Stelle umgebogen und mittels Durchschlag sauber an die Mutter gebördelt. Hab aber das Gefühl, das dies wieder nicht von langer Dauer sein wird.


    Gewinde sind gut. Es ist einfach nur so, dass das Ritzel etwas radiales Spiel auf der Welle hat und nur durch die Mutter gehalten wird. Das finde ich etwas komisch und hätte zumindest eine saubere formschlüssige Verbindung erwartet.


    Oder sitzt das normalerweise stramm und ist bei mir einfach nur Repro-Murks gewesen?


    Die Gummilager hinten sollten eigentlich noch halbwegs beeinander sein. Als ich damals das vordere Ritzel getausche habe, kam das hintere auch neu und da wurden auch die Gummis erneuert. Aber frag mich nicht wann das war, dazwischen liegen schon ein paar Jährchen und ich hab seitdem auch das Hinterrad nicht mehr draußen gehabt.


    Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag


    Gewinde sind gut. Es ist einfach nur so, dass das Ritzel etwas radiales Spiel auf der Welle hat und nur durch die Mutter gehalten wird. Das finde ich etwas komisch und hätte zumindest eine saubere formschlüssige Verbindung erwartet.



    Ein halber Millimeter Spiel ist bei mir auch.
    Wenn du das ausschließen willst, kannst du ja mal probeweise eine U-Scheibe zwischen Mutter und Sicherungsscheibe legen.


    Wenn sich allerdings das Ritzel schon auf der Welle verdrehen lässt, ist dort die Passung ausgeschlagen.
    Mglw. ist das Material des Nachbauritzels unzureichend gehärtet. Neues Ritzel wäre einfacher als wenn die Welle den Schaden hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Das Ritzel wird weder durch die Mutter noch durch das Sicherungsblech in seiner Position auf der Abtriebswelle gehalten, sondern nur seitlich gehalten. Das Sicherungsblech sichert nur die Mutter vor Verdrehen.
    Wenn sich das Ritzel drehen lässt, dann liegt der Fehler darin, dass Ritzel und/oder Welle ausgenudelt sind.



    Peter

  • Richtig.
    Du musst ein neues Ritzel verbauen. Das alte ist ausgenudelt.
    Im gleichen zug Kette und mitnehmer kontrollieren und ggf mittauschen .
    Sollte das neue Ritzel immer noch beweglich sein ist die Welle ebenfalls dahin.

  • Moin,


    danke! Dann werde ich mal das Ritzel tauschen und hoffen, das die Welle nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Schwalbe KR51/2L hat 15 Zähne, richtig?


    Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbe KR51/2L hat 15 Zähne, richtig?



    Die Betriebsanleitung, das Wiki und DAS BUCH sagen das so in trauter Eintracht! ;)



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!