Kettenschläuche

  • Ich habe neue Kettenschläuche und eine neue Kette montiert. Es fällt beim Drehen des Rades per Hand auf, dass der Laufwiderstand der Kette in den neuen Schläuchen höher ist. Beim Durchsehen fiel mir eine Art Zwischenwand aus Gummi mit runder Aussparung auf, durch die die Kette hindurchgeführt werden muss. Bei den 30 Jahre alten Kettenschläuchen gab es diese Engstelle nicht (mehr). Wie sind Eure Erfahrungen mit neuen Kettenschläuchen?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • :))


    Danke!



    Ich weiß ja nicht was du für einen Hintergrund hast ;) Es gibt halt Menschen mit so unfassbar wenig technischem Verstand, die könnten evtl Schiss haben das eher die Kette reißt, was natürlich totaler Quatsch ist. Daher gehe ich von vornerein auf Nummer sicher, aus persönlicher Erfahrung schon. Ich erriner mich gerade daran wie meine Umzugshelfer damals die Küchenschränke mit je 2 mächtigen 4er Dübeln festgemacht haben...einmal nicht aufgepasst und machen lassen...Das die beim Beladen runtergekommen sind muss ich nicht erwähnen? :)

  • Schiss haben das eher die Kette reißt


    ja, ne, is schon klar.


    Mir ging es eher darum, die Kettenschläuche umzutauschen, falls es sich bei dem verengten Querschnitt um einen Produktionsfehler gehandelt hätte.


    Und an Küchenschränke trau ich mich schon mal gar nicht ran ... :oops:

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Kann ich auch nur bestätigen. Da ist nur ein 8er Loch oder so drin. Man muss schon beim Einfädeln ordentlich ziehen, damit die Kette durch geht. Außerdem hatte ich auch weiterhin noch keine guten Erfahrungen mit den Dingern. Nach einem Jahr waren sie schon wieder im A**** genauso wie die Telegabelfaltenbalge für S51/SR50.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!