Kettenschlauch

  • Hallo zusammen,
    Ich bin jetzt mit meiner Schwalli soweit,das ich die Kette Fetten muß, als ich die Kettenschläuche saubergemacht habe war wohl Graphitfett in den selben. Da ich eine abneigung gegen Graphitfett habe (weil es schleift) möchte ich gerne wissen ob es reicht wenn ich die Kette gut Öle oder muß ich sie unbedingt Fetten? Mit was für Fatt?

  • Hallo,


    kleiner Tipp: Graphit schleift nicht, sondern schmiert! Mikroskopisch hat Graphit Schichten die aufeinander gleiten (ähnlich wie z.B. Molybdändisulfit - z.B. Liqui Moly). In Krieg wurde es in Flugzeugmotoren eingesetzt, damit nach Ölverlust der Motor noch möglichst lange lief. Also: Grahit ist ein ausgezeichnetes Schmiermittel.


    Viel Grüße
    Robbikae

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für Ketten spezielles Fett und verschiedene Wege, dieses aufzubringen. Ideal wäre ein alter Topf und eine Heizplatte, wo man das Fett gerade so zähflüssig machen kann. Dann die neue bzw. ausgewaschene Kette dort rein tunken, abtropfen lassen, fertig. Das ist wohl der Idealfall.


    Ansonsten bleibt nur, dass Fett per Hand aufzutragen. Molybdä-Disulfid- bzw. Grafitfett sind dafür optimal geeignet. Da die Kette aber voll gekapselt läuft, braucht man es nicht übertreiben, also die Kette nicht 2cm dick einschmieren, das fliegt sowieso nur alles weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!