Kettenschloss schließen

  • Hey Leute:D



    Ich bin grade dabei meine Kette wieder "draufzuhaun". Ich bekomme es ab einfach nicht hin mit meinen Wurstfingern das Kettenschloss zu schließen.


    Also vorne am ritzel komm ich gar nicht hinter.


    Gibts da ein paar Tips der Meister ?


    Ich bin schon haaarig am verzweifeln.


    Schließlich hats mein herzlicher bruder auch geschafft den Kettenkasten ähhh... von seiner Tätigkeit zu entbinden d.h arbeitsunfähig zu machen.

  • So, Du willst das Kettenschloss vermutlich auf der Hinterseite montieren. Das ist mir auch nicht gelungen. Ich habs also soz. an der Sichtseite der Kette montiert - mit der Rohrzange vorsichtig auf das Kettenglied geschoben, die geschlossene Seite natürlich in Laufrichtung. Ich meine, dass es egal ist, auf welcher Seite montiert wird.
    Wenn es wegen der Art meiner Montage hier Widerspruch gibt ... nur zu!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    Einmal editiert, zuletzt von hierundda ()

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist nur, dass die Öffnung des Schlosses quasi gegen die Laufrichtung zeigt. Auf welcher Seite der Kette das Schloß läuft, ist dabei egal. Allerdings haben wir ja nun festgestellt, welche Variante praktischer ist. ;)


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Der Kettenkasten wurde doch hoffentlich ersetzt?

  • Mach einfach die Kette wieder "zu", öffne die Kettenspanner und Muttern an der Hinterachse und drehe dann das Rad so, dass es die Kette von selbst auf das vordere Ritzel zieht.

  • Das Kettenschloss sollter immer auf der Sichtseite der Kette montiert werden. Ersten ist die Montage einfacher, und was noch wichtiger ist, die Demontage!


    Ich habe mir schon öfters beim Kettenwechsel einen Wolf nach dem Kettenschloss gesucht, weil die Deppen den Verschluss auf die andere Seite montiert haben.


    Gruß Peter


    Achso bevor ich es vergesse: Manchmal ist es für den ein oder anderen einfacher, wenn man das Ritzel vor dem Schließen der Kette erst demontiert. Also Ritzel runter, Kette schließen, Ritzel in Kette einlegen und auf Abtriebswelle stecken.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • @ Restaurator


    Original war das Kettenschloss soweit ich weis hinten. Bisher wars an 2 von 3 Fahreugen bei mir dahinter. ich habe auch das Ritzel demontiert.


    Das zumachen ist eigentlich total easi.. einfach mit dem Schraubenzieher gegendrücken.


    Das Blättchen wird ja so rangemacht, das der eine Zapfen direkt in dem langem lcoh drin ist und dann einfach nach hinten schieben.


    Das kettenschloss muss entgegen der Drehrichtung reingemacht werden, ergo die offene seite nach hinten und die geschlossene nach vorne (von dem schließblättchen)


    (das ist jetzt vielleicht etwas konfus ausgedrückt^^)

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  • Bei der Montage im Werk wurde der komplette Kettentrieb bereit vormontiert. Weil das so erheblich schneller geht, als die Montage des Antriebes einzeln am Moped. Bei der Montage der Hinterradschwinge wurde er dann mit eingebaut. Ich mache das übrigens bei Vollrestaurierungen auch immer so. Jedoch achte ich immer darauf, dass das die Verschlussfeder vom Kettenschloss (natürlich mit der offenen Seite nach hinten zeigt) auf der Sichtseite montiert ist.


    Wenn teilweise die Verschlussfedern der Kettenschlösser original falsch herum (also nicht auf der Sichtseite) verbaut wurden, dann waren es eben die Deppen in Suhl! Man kann anderen auch die Arbeit erschweren, so wie hier.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja wie gesagt...


    Im Buch von der S51 meine ich mal gelesen zu ahben, das das original nach hinten gehört ^^


    ich halte es auch für käse. muss man jedes mal das ritzel wegschrauben!

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  • In dem Buch, steht auf Seite 152 Absatz 2.)........ Zu beachten ist, dass das Kettenschloss (Flachfeder) oft auf der Innenseite der Kette sitzt und somit schlechter zu finden ist.


    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • [QUOTE=Restaurator;1120287
    Wenn teilweise die Verschlussfedern der Kettenschlösser original falsch herum (also nicht auf der Sichtseite) verbaut wurden, dann waren es eben die Deppen in Suhl! [/QUOTE]


    Dass in Suhl nur Deppen am Werk waren, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.


    Aber es scheint tatsächlich so, dass das Kettenschloss werkseitig innen montiert wurde. Bei mir war der Kettensatz offensichtlich noch der erste, und das Kettenschloss habe ich nur dank Herrn Werners vorausschauender Erwähnung dann doch relativ schnell gefunden.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Ich bin gerade im Buch im "Kettenartikel" und da wird das Kettenschloss mithilfe einer Spitzzange, am angebauten Ritzel, geschlossen. Jedoch passen da meine Fingerchen nicht hin. Ich werde mich natürlich morgen weiter versuchen. Da kommt aber erstrangig der Auspuff und die Elektrik. Dann auch noch ein bisschen an meine Schwalbe rumfummeln.


    Zum Kettenkasten: den hat mein Bruder ja leider vor 3 Stunden erst zerschossen. Ersatz kommt spätestens Freitag


    Danke schoneinmal den netten Beantwortern :D

  • Waow bin ich gut LACH :D:D:D


    is schon ewig her, das ich das gelesen hab

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    • Offizieller Beitrag

    Dass in Suhl nur Deppen am Werk waren, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.


    Naja... Auch, wenn sie schöne Mopeds gebaut haben, muss man nicht jedes Detail schön oder sinnvoll finden. Kettenschloss innen ist schon so eine Glanzleistung, wo man kurz schimpfen darf. ;)


    Waow bin ich gut LACH :D:D:D


    is schon ewig her, das ich das gelesen hab


    Wenn du gut wärst, hättest du dich erinnert, dass da was von "kann hinten sein" steht und nicht von "muss nach hinten". ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Naja... Auch, wenn sie schöne Mopeds gebaut haben, muss man nicht jedes Detail schön oder sinnvoll finden. Kettenschloss innen ist schon so eine Glanzleistung, wo man kurz schimpfen darf. ;)



    Und das aus eurem Munde... wo ihr die Suhler Inschenöre sonst immer vergöttert....

  • Dass in Suhl nur Deppen am Werk waren, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.



    Das habe ich ja so auch nicht geschrieben! Mit Deppen sind diejenigen gemeint gewesen, die das Schloss falsch herum montiert haben!


    Ich habe schon unzählige Ketten gewechselt. Die falsche Montage vom Schloss war Gott sei Dank, die Ausnahme. Es ist also nicht so, dass original generell das Schloss falsch herum montiert wurde. Das ist wohl eher der Unzulänglichkeiten einzelner zuzuschreiben, den Deppen halt! Vielleicht haben sie ja nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Aber leider reicht das eben nicht immer.
    Und wenn es von oben so angeordnet gewesen wäre, dann wäre eben derjenige der Depp gewesen, der einen solchen Mist anordnet.


    Es ist leider so, dass es immer Leute gibt, und geben wird, die anderen durch ihre Nachlässigkeit, Dummheit, an Vorsatz möchte ich gar nicht denken, mehr Arbeit bescheren als Notwendig. Und genau darum ging es mir mit meiner Aussage.


    Gruß Peter

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  • Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es für den Einbau des Kettenschlosses auf der Innenseite irgendeinen praktischen Grund gab.
    Ich vermute, dass die gesamte Antriebseinheit (Hinterradantrieb, Kettenkasten, Kette, Kettenschläuche und Ritzel) vormontiert wurde, um dann komplett eingesetzt zu werden. Dies funktioniert am besten, wenn der Antrieb mit der offenen Seite des Kettenkastens nach oben vor einem liegt. Wenn dann in dieser Lage das Kettenschloss montiert wird, befindet es sich nach dem Einbau wie von selbst auf der Innenseite - auch ohne dass jemand aus Nachlässigkeit, Dummheit oder gar mit Vorsatz gehandelt hätte.
    Wäre das eine Lösung?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Wieso? Im Gegensatz zu mach anderen Authentizitäts-Fetischisten ziehen wir durchaus mal nen neuen Reifen auf oder verwenden frisches Getriebeöl. (oder bauen ein Kettenschloss sinnvoll ein) :D


    gibts echt solche authentizitäts-fetischisten, die nur das alte originale ddr getriebeöl verwenden, welches schon seit jahrzehnten im motor schwimmt? nee, oder?!:))


    die lassen das mal ab, sieben es durch und kippen es oben wieder rein... ;)

  • Das habe ich ja so auch nicht geschrieben! Mit Deppen sind diejenigen gemeint gewesen, die das Schloss falsch herum montiert haben!



    Es war halt Standard, die Dinger unpraktisch anzubringen, bevor du dich ätzender Weise so darüber aufregst, mach dir mal Gedanken, wieso sie das so getan haben. Irgendeinen Grund muss es ja geben! Ich könnte schwören, auch im Osten wurde über die Art und Weise der Herstellung nachgedacht. FAKT ist, das es so gewollt war, keinesfalls, weil es Deppen installiert haben.
    Deine Äußerung ist einfach assi! Tschuldigung!

  • Es war halt Standard, die Dinger unpraktisch anzubringen, bevor du dich ätzender Weise so darüber aufregst, mach dir mal Gedanken, wieso sie das so getan haben. Irgendeinen Grund muss es ja geben! Ich könnte schwören, auch im Osten wurde über die Art und Weise der Herstellung nachgedacht. FAKT ist, das es so gewollt war, keinesfalls, weil es Deppen installiert haben.
    Deine Äußerung ist einfach assi! Tschuldigung!



    Hallo Gonzzo,


    schade, dass du dir offenbar nicht die Mühe gemacht hast den kompletten Beitrag zu lesen. Sonst wäre dir sicherlich nicht entgangen, das die verkehrte Montage des Kettenschlosses eben kein Standard bei Simson war! Daran ändert deine durch Fakten wiederlegte Aussage, dass es so gewesen sein soll überhaupt nichts! Es ist eben kein FAKT dass alle Kettenschlösser falsch herum montiert waren. Das ist Fakt! Zigtausende richtig montierte Schlösser legen darüber Zeugnis ab.


    Also sehe ich auch keinen Grund dafür, mir Gedanken darüber zu machen, warum irgendwelche Deppen die Schlösser nicht so montiert haben, wie ihre Kollegen, die sie richtig herum eingebaut haben! Glaubst du wirklich, dass in einem so großen Unternehmen wie Simson keine Fehler gemacht wurden? Eine andere mögliche Erklärung dafür hättest du übrigens im #17 nachlesen können!


    Ich kann mich manchmal des Eindruckes nicht erwehren, dass einige glauben in der DDR sei immer nur super Arbeit abgeliefert worden. Alles war dort bestens. Schließlich wurden die die Werktätigen dort sogar mit Orden dekoriert. Aktivist des Monats, Jahres oder Held der Arbeit waren einige davon. Deine Ausführungen zum Thema, die sich ausschließlich auf deine Behauptungen stützen, zeigen mir, dass die DDR-Propaganda offenbar bei einigen doch ihre Wirkung nicht verfehlt hat!


    Zum Schluss noch ein Hinweis: Nach meiner Kenntnis liegt Suhl (in Thüringen) in der Mitte von Deutschland, und nicht im Osten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, das der MDR nicht der ODR ist, oder?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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