Kettenschutz scheuert an der Kette!

  • Nabend! Ich habe ein problem mit meinem kettenschutz...und zwar scheuert er an dem eingang zum lichtmaschinendeckel! jetzt meine frage> ist die kette vielleicht zu lang und scheuert deshalb ? wie kann ich überprüfen ob die kette die richtige spannung hat ?! :? für antworten wäre ich echt dankbar! ps. mein kettenkasten auch :wink: mfg malte

  • Der Durchhang der Kette soll bei dem mit einer Person belasteten Fahrzeug etwa 20mm betragen.
    So steht es in jedem REPARATURHANDBUCH, und so soll es sein.....


    (Sehr wichtige Lektüre, die jeder haben sollte, welches auch ne menge Fragen/Antworten uns ersparen würden)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hinteres Kettenrad 34Z und vorderes 15Z


    Ich hab das gefühl das sie zu lang ist...wieviel glieder muss sie haben? (Kr.51/2) ich glaube 112 oder ?


    die hintere Schwinge ist nicht verbogen!


    Spur stimmt auch...


    Motor ist fest!


    mfg malte

  • Du hast doch die Kettenspanner , sind die am Ende ?
    wenn nicht , kannst Du die Kette noch spannen ,
    wenn die Spanner am Ende sind und die Kette noch zu lang ist , braucht Du einen neuen Kettensatz , der Alte ist dann runter ,
    also ganz einfach.

  • Ne ne einen neuen Kettensatz , nur Kette bringt das nicht ,
    Deine Kettenräder sind runter.

  • ich würd mir die kette und die ritzel erstmal angucken und wenn das noch in rodnung ist kannste die kette auch um zwei, drei glieder kürzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reina

    ich würd mir die kette und die ritzel erstmal angucken und wenn das noch in rodnung ist kannste die kette auch um zwei, drei glieder kürzen.


    Hi,


    wenn die Kette sich um 2-3 Glieder gelenkt hat, ist sie einfach nur Schrott... Da muss ein neuer Satz her. Ganz ungefährlich ist das auch nicht.


    Siehe auch: HIER


    An so sicherheitsrelavanten Teilen sollte man nicht sparen....


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Malte91

    @rossi> Ja stimmt schon! und ich weiß ja auch nicht wie alt die kette schon ist! ich werd mal den vorbesitzer fragen...mfg malte



    Kauf dir doch einfach für die 30 € ein neues Kettenkit. Alles andere ist Bullshit und bringt nix. :D Nach Weihnachten muss das Geld doch dicke sitzen. :D

  • Deine Kette bei der KR51/2 muß 112 Glieder haben.
    Wenn sie sich nicht mehr spannen läßt, dann kauf eine neue Kette. Gibt's z.B. für 7,99 Euro hier bei Ebay.
    Wenn die Zähne am Kettenrad und Ritzel noch gut sind, dann brauchst du keinen kompletten Kit. Dann reicht die neue Kette.
    Beurteilung des Verschleißzustandes erfordert zwar etwas Erfahrung, aber ob das Ritzel schon Haifischzähne hat oder eingelaufen ist, erkennt jeder.

  • Na mach mal. Gucken kann man ja mal. Aber das Ritzel und das Kettenrad bitte in Großaufnahme bei guten Lichtverhältnissen fotografieren und nicht aus drei Meter Entfernung in der Dämmerung oder im Keller bei Kerzenlicht. :)

  • konnt heute kein bild machen...meine schwalbe steht im moment nich hier...ich versuchs morgn ma...was ich jetzt aber vom vorbesitzer erfahren habe ist das die kette wohl noch die erste ist! ich denk mal da wird wohl ne neue nötig sein! aber wie gesagt ich versuch mal morgn ein bild zu machen...mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!