Kettenspannung bei KR51/2

  • hi leute. erstma LACH! hier häufen sich ja in letzter zeit die beiträge über lachgaseinspritzung und so weiter. ich glaube da schauen manche zuviel 2Fast2Furious! Trottel!


    aber nun zu meinem problem. ich würde gerne wissen wie ich am besten die kettenspannung an meiner schwalbe einstellen kann. wie fest oder wie locker halt... ich finde dazu in der reparaturanleitung ausn netz nix.


    mfg André :smokin:

  • Hallo,


    singemäß aus dem Buch:...eine Person hockt auf dem Moped in dieser Stellung soll sich die Kette beim drücken mit zwei Fingern maximal 20 mm nach oben und unten bewegen lassen (in der Mitte des Kettenschlauches)


    mfg gert

  • es kann bei zu strammer Kette passieren, dass sie sich zu schnell weitet und du somit dir bald ne neue kaufen musst. Du musst sie dann quasi auch immer wieder nachspannen.


    Johannes

  • Moin!
    Der Verschleiß an der Kette ist gar nicht mal so groß! Viel entscheidender ist, das das Lager , dass im Mitnehmer sitz, das nicht lange mitmacht und sehr schnell sehr viel Spiel bekommt! Außerdem sind die Silentbuchsen ruck zuck platt!

  • Hallo,
    musste kürzlich den Bremslichtschalter hinten säubern und reparieren; dabei habe ich die Kettenspannung verändert bzw. versucht, neu einzustellen (Helfer auf Rückbank).
    Seither klackert die Kette beim Schieben im Leerlauf kräftig.


    Ich kann die 20mm Spiel aber kaum anschätzen , weil die Kette ja im Kettenschlauch sitzt; muss der vorher runter???


    Außerdem bin ich nicht sicher, wie ich die Flucht bzw. den Geradeauslauf des Hinterrades richtig einstelle. Nach Augenmaß??


    Danke
    flyer
    :bounce:

  • 1. Die KEtte sitzt unbeweglich (in auf und ab richtung) im Kettenschlauch. D.h. die Kette bewegt sich genauso wie der Kettenschlauch. Wenn du mal einen ab hast guck mal rein dann siehst du das die Kette da drin geführt wird und nicht einfach drin rumschlackert.
    2. Spur einstellen machst du am besten mit einer (geraden) Dachlatte oder nem Richtscheit. Einfach vorne und hinten auf 2 Mauerziegel legen und dann an die Reifen halten. Die Spur ist richtig eingestellt wenn beide Reifen mit 2 Punkten an der Latte anliegen. Oder du stellst sie ein indem einer hinter dir herfährt und guckt obs passt. Dann wieder nachstellen, wieder hinterherfahren, wieder nachstell,....,bis die Räder richtig spuren.


    MfG Tilman

  • Moin!
    Wenn die Silentbuchsen aber platt sind wirst Du das nie hinbekommen, weil das einfach nicht fluchten kann! Außerdem ist das Problem mit den unterschiedlichen Kettenspannungen beim Draufsitzten und ohne Belastung meines Wissens fast nicht Vorhanden.

  • Zitat


    Original von Mumpitz:
    Moin!
    Wenn die Silentbuchsen aber platt sind wirst Du das nie hinbekommen, weil das einfach nicht fluchten kann!

    Das iss klar, die Schwinge darf sich natürlich nicht bewegen lassen und die Buchsen sollten iO sein.

    Zitat


    Original von Mumpitz: Außerdem ist das Problem mit den unterschiedlichen Kettenspannungen beim Draufsitzten und ohne Belastung meines Wissens fast nicht Vorhanden.


    Na dann spann mal deine Kette ohne dich draufzusetzen, ohne das sie sich noch bewegen lässt und dann schwing dich mal auf dein Moped. Aber kauf dir bitte vorher eine neue Kette.


    MfG Tilman

  • Ok, ok dann geht das eben nicht, tut mir leid! Ich hab da auch erst einmal die Kette von meiner Schwalbe gespannt, und das ist ewig her, weil die sonst ja keine Schwierigkeiten macht! Bei der Stangelpuch und bei den Hercules Mofas geht das aber und bei der MZ ETZ150 und RT glaube ich auch, ich kann mich aber auch vertun, wie gesagt, ewig nicht mehr gemacht!

  • Danke für den Dachlattentipp.


    Was verhindert die Silentbuchse?
    Spiel nach :
    links/rechts??
    oben/unten??
    vorne/hinten??
    Und wo sitzt diese Buchse? Sehe ich, ob sie verschlissen ist oder merk ich es am Spiel (Wieviel ist erlaubt?)


    Gruß + Dank
    flyer:)

  • die sitzt z.b. in deiner hinterradschwinge. mit der silentlager wurde die schwinge am rahmen festgeschraubt. zu erkennen wenn die verschlissen ist, wenn die mittlere buchse nicht mehr in der mitte sitzt

  • hallo,
    hab mal eine altes topic aufgegabelt, weil das thema mich wohl gerade betrifft.
    leider steht hier nichts davon, WIE man die kette spannt? gibts da ne schraube, oder so?
    gruß,
    corgan

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, da gibts sogar zwei Schrauben bzw. besser gesagt Muttern. Die sind an jedem Ende der Schwinge und verbunden mit einer Art Unterlegscheibe, die beidseitig auf der Achse steckt. Schraubt man die Muttern fester, wird die Achse nach hinten gezogen und dadurch die Kette gespannt.

  • corgan


    Ausserdem vorm Verstellen der Spannermuttern die grossen Muttern loesen, ansonsten kann das Rad ja nicht nach vorne/hinten und du zerhaust dir evtl. die Spanner. Nach dem einstellen die grossern Muttern wieder festziehen..


    Ich denke mal, da kommt jeder von allein drauf, aber ich sags lieber vorsichtshalber mal..


    tapas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!