---> Kettenwechsel... häää????

  • moin,


    äääh... sry, ich dachte das 16er ritzel wäre original.... und bei mir wäre wegen berg-fahrt oder ähnlichem ein 15er drauf..


    ich hab den kompletten satz bei akf bestellt, als original ersatzteil für die kr51/2...
    dann erwarte ich doch auch dass es so original ist....


    und den hab ich auch nur bestellt, weil an der alten kette die einzelnen glieder sichschon wirklich aufgelöst haben, und bereits metallstückchen im kettenschlauch waren...


    sry, tuning war absolut nicht gewollt....


    dass die übersetzung vom tacho gleich bleibt ist mir klar,...
    allerdings müsste es auf der geraden doch mind. gleich viel anzeigen auf dem tacho?!... oder macht der windwiderstand wegen der mehr-geschwindigkeit dann so viel in der drehzahl aus?....
    ich dachte halt das die verminderte geschwindigkeit wegen erhötem reib-widerstand der kette/ritzel kommt...


    grüße... :|:|:|


    ach ja: ich finds wirklich scheisse dass der tuning dreck inzwischen als original verkauft wird :-/...
    werd mich da wohl mal mit akf in verbindung setzen, langsam kotzt mich der shop wirklich an, in meiner neuen edelstahl felge is n metallteil mit eingearbeitet das dauernd rundläuft und scheppert und lauter son dreck :-/


    noch was: dass ich selbst auch gegen tuning bin, und sicherlich nicht vorhab/hatte an meiner schwalbe was zu tunen solltet ihr wissen nach dem ich ja wohl nicht erst seit gestern hier angemeldet bin,...

  • Mahlzeit!


    Wenn Du ein größeres Ritzel vorn hast, zeigt der Tacho weniger an, bei kleinerem Ritzel eben mehr, bei gleicher realer Geschwindigkeit.


    Der Tacho wird ja vom kleinen Abtriebsritzel angetrieben, je mehr Zähne es hat, umso langsamer läuft es relativ zum Hinterrad--> Tacho läuft auch langsamer.
    Und die Drehzahl des Hinterrades hängt starr mit der echten Fahrg'schwindigkeit zusammen (idealerweise :D:D:D ).


    Glückauf!


    MacHeba
    *der seine Zähne beim neuen Kettensatz gar nicht gezählt hat*

  • moin,


    die funktion des tachos ist mir klar,.. keine angst...


    die frage war: ob es wirklich nur an diesem ritzel liegt, oder ob sich die kette erst einlaufen muss...


    kettenspannung etc ist alles korrekt, ich schraub nich es erste mal an der schwalbe rum...


    grüße

  • Mahlzeit!


    Sorry, wollte Deine Schrauberkompetenz nicht in Frage stellen, aber ich hatte das wohl falsch verstanden, daß Du Dich fragtest, warum der Tacho denn wenn das Ritzel und überhaupt...
    Konnte ich leider nicht weiterhelfen...


    Das einzige, was mir im Bezug auf Einlaufen noch einfällt:
    Ich hatte bei mir auch Kettenkasten und -schläuche mit getauscht. Die nachgefertigten Schläuche, die ich hatte, waren innen zuerst nicht wirklich durchgängig sondern voller Grate aus dem Spritzprozess. Die mußten sich erst abschrabbeln, was man beim Schieben gemerkt hat. Nach einigen 100 km lief der Kettentrieb etwas leichter, und ein paar Löffel Gummischrabbelfettpampe konnte ich aus dem Seitendeckel kratzen. Jetzt ist alles tutti.


    Ansonsten...ratlos!


    Glückauf!


    MacHeba

  • Zitat von martin90


    ich hab den kompletten satz bei akf bestellt, als original ersatzteil für die kr51/2...
    dann erwarte ich doch auch dass es so original ist....


    Diesen Antriebssatz vom AKF kann man in die Tonne treten. Es ist nicht nur ein falsches Ritzel dabei. Die anderen Teile aus dem Set sind qualitativ das letzte. Die Kettenspanner reißen beim Festziehen ab, der Mitnehmer ist absoluter Müll. Ohne die scharfen Kanten stundenlang mit der Feile zu bearbeiten kann man den Mitnehmer nicht einbauen. Bei mir war auch noch die falsche Kette dabei.


    Ich würde lieber das Antriebsset woanders bestellen oder doch lieber von einem MZA-Händler (z.b. Wilke) aus Einzelteilen zusammenstellen. Sonst haste da keine lange Freude.

  • moin,
    die erkenntniss ist nun schon zu spät :-/


    die alte kette flog bereits ausseinander...


    dass die quali mies ist ist mir auch aufgefallen,... im mitnehmer nen offenenes lager, und nicht wie aufm bild n geschlossenes...
    derb scharfe kanten..
    und lauter son spass...


    so what,... eingebaut iisses, wird schon halten...


    hab gerade mit akf telefoniert...


    die schicken mir jetzt n 15 zahn ritzel im briefumschlag zu :-/ muss ich allerdings auch noch zahlen für son scheiss die den fabrizieren...
    hab langsam kein bock mehr auf den laden!

  • moin,


    es steht in der beschreibung schon drin ein 16er ritzel...
    weils allerdings für die kr51/2 kein anderes set gibt, dachte ich dass muss dann ja so original sein mit 16 ritzel... :-/


    so long...

  • mal zu eurer tacho geschichte ,kann ja sein das ich auf dem holzweg bin aber der tachomitnehmer sitz immer auf der antribswelle egal ob 15-16-oder nen anderes ritzel drauf ist und wenn das getriebe 5000 umdrehungen macht dann wir die geschwindigkeit nur korekt für die orginale übersetzung angezeigt, der tacho hat nix mit der umdrehung des hinterrades zu tun

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Zitat von STORM

    Diesen Antriebssatz vom AKF kann man in die Tonne treten. Es ist nicht nur ein falsches Ritzel dabei. Die anderen Teile aus dem Set sind qualitativ das letzte. Die Kettenspanner reißen beim Festziehen ab, der Mitnehmer ist absoluter Müll. Ohne die scharfen Kanten stundenlang mit der Feile zu bearbeiten kann man den Mitnehmer nicht einbauen. Bei mir war auch noch die falsche Kette dabei.


    Ich würde lieber das Antriebsset woanders bestellen oder doch lieber von einem MZA-Händler (z.b. Wilke) aus Einzelteilen zusammenstellen. Sonst haste da keine lange Freude.


    Bestell doch mal bei MZA und einen bei A-K-f, der Mist kommt vom gleichen Reis-feld...

  • Zitat von Gonzzo


    Bestell doch mal bei MZA und einen bei A-K-f, der Mist kommt vom gleichen Reis-feld...


    Wenn ich die Unterschiede nicht kennen würde, hätte ich nichts geschrieben. Es gibt nicht nur einen Hersteller oder nur einen Großhändler für Simsonteile. Außerdem gibt es oft auch bei ein und dem selben Großhändler verschiedene Qualitätsstufen. AKF kauft vermutlich oft beim billigsten Grossisten die billigste Qualität ein. Der Hinterradmitnehmer ist beispielsweise Ausschußware, Müll, Schrott. Sowas kann man nicht verkaufen.


    Bestell doch mal einen Mitnehmer bei Wilke oder Simmiopi und vergleiche, dann wirst du schon sehen, was ich meine.


    Zitat von BamBam


    mal zu eurer tacho geschichte ,kann ja sein das ich auf dem holzweg bin aber der tachomitnehmer sitz immer auf der antribswelle egal ob 15-16-oder nen anderes ritzel drauf ist und wenn das getriebe 5000 umdrehungen macht dann wir die geschwindigkeit nur korekt für die orginale übersetzung angezeigt, der tacho hat nix mit der umdrehung des hinterrades zu tun


    Du bist auf dem Holzweg :D


    Das Ritzel treibt die Tachoschnecke an. Die widerum dreht die Tachowelle. Die Tachowelle dreht dann am Tacho. Je kleiner das Ritzel, desto schneller dreht es die Tachowelle. Größeres Ritzel benötigt kleinere Tachoschnecke. Logisch, oder?

  • Immer noch nicht ganz (oder ich habe was falsch verstanden), das Antriebsritzel am Motor treibt die Kette und damit das Hinterrad an. Das auf der Abriebswelle befsestigte Schraubritzel (das Teil aus Kunststoff mit der Spange) treibt die Tachowelle an usw.
    Dem Schraubritzel ist es egal, was für ein Kettenritzel verbaut ist.


    Beispiel: Du fährst mit 5000 Umdehungen der Abtriebswelle (!) mit Standartkettenritzel Tempo 50km/h.
    Tauschst du nun das Kettenritzel gegen eines mit....sagen wir 12 Zähnen aus brauchst du also mehr Umdrehungen der Abtriebswelle, bis sich das Hinterrad einmal gedreht hat. Hat der Motor also wieder seine 5000 Umdrehungen an der Abtriebswelle, fährst du also langsamer als vorher. Da das Schraubritzel für den Tachoantrieb das gleiche ist, zeigt dir der Tacho immer noch 50km/h an, wenn dich der Joghurtbecher überholt. Mit mehr Zähnen ist es umgekehrt, auf dem Tacho steht 50 und die grünen ziehen dich aus dem Verkehr wegen Tuning.
    Die ganzen Sachen wie Leistungscharakteristig, Anzug usw. habe ich jetzt mal außen vor gelassen.......


    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • h.j. genauso sehe ich das auch der tachoantrieb hat nix mit den kettenritzel zu tun da der immer die selbe größe hat

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

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