Kickstart klemmt? Was klemmt? Kolben ist es nicht, Kickstarter wohl auch nicht.....

  • Hallo,
    Der Kickstarter meiner KR51/1K klemmte nach ein paar Jahren in der Garage. Mit gezogener Kupplung liess sich der Kickstarter durchtreten, also dachte ich der Kolben hat sich festgesetzt und wollte ihn anschauen bzw. saeubern. Habe den Zylinderkopf abgeschraubt und nochmal versucht durchzutreten. Nach ein bisschen hakeln lief das auch recht gut und der Kolben lief sauber. Habe dann trotzdem entschieden einen neuen Satz einzubauen und hab mich beim einbauen schon gewundert warum die Pleuelstange nicht in den Motorraum zurueckfaellt. Der neue Kolben und Zylinder sind jetzt eingebaut und der Kickstarter geht wieder nicht und klemmt!


    Was klemmt hier? Haengt die Welle fest? Was kann ich machen? So kaputt kanns ja nicht sein da der Kickstarter sich zwischendurch antreten liess, oder?

  • Hallo,
    Hab ohne Zuendkerze ein paar mal an Polrad und Rad geruettelt und irgendwann ging es dann. Das Ding laeuft jetzt. Allerdings immer auf Vollgas....naechstes Problemchen...
    Vielen Dank!!

  • Dann hat sich möglicherweise der Gasschieber im Vergaser verklemmt. Zieh mal ein bisschen direkt am Gaszug (nicht am Griff), da wo er in den Vergaser läuft. Wenn das nichts bringt, solltest du genau diesen Teil des Vergasers öffnen und überprüfen ob alles am richtigen Platz ist. Dazu Google, die Suchmaschine oder Youtube bemühen.

  • Yup,
    das war es. Der Gasschieber hatte sich verhakt. Jetzt habe ich ihn richtig drin, aber nach dem anspringen 'säuft' (?) er dann relativ schnell wieder ab wenn er nicht auf vollgas ist. Was denn jetzt? Hat irgendjemand eine Ahnung? Schwimmer voll? Zieht Luft von irgendwo?

  • Wenn er einen 16N1 hat dann is es nicht so schlimm wenn er an der Kolbenschieberanschlagschraube (die schräge Schaube) gedreht hat.
    Einfach warmfahren und dann die Leerlaufdrehzahl wieder einstellen.


    Anderst ist es bei der Leerlaufluftschraube (der waagerechten Schraube) das ist etwas fisselig es gescheit einzustellen aber es geht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Habe nach Schwalbepilot.de-Anleitung die waagerechte Schraube in Grundstellung gebracht (zwei umdrehungen von Anschlag), justiert und auch die Standgasschraube rein und rausgedreht. Kein Glück. Probiers viellicht nochmal. Sonst noch Ideen? Danke und Gruss.

  • Das Absterben des Motors nach kurzem Lauf kann mehrere Gründe haben. Es könnte sein...
    ..., dass der Kolben des Startvergasers dauerhaft nicht abdichtet, sprich gezogen ist. Hat der Zug etwas Spiel?
    ..., dass zwischen Vergaser und Zylinder Falschluft gezogen wird. Zum Test im (erhöhten) Standgas Bremsenreiniger auf diese Stelle sprühen stirbt er sofort ab, zieht der da falsch.
    Gerne kommt das daher, dass die Flaschschrauben zu fest angezogen wurden, und dieser nicht mehr plan ist.
    ..., dass in deinem Fall die Spitze der 'Standgasschraube' abgebrochen ist, oder diese nicht weit genug reingedreht ist und sie den Kolben nicht einen Hauch anhebt.

  • Der Zug hat in der Tat etwas Spiel und Vergaserflansch ist etwas verzogen. Schau ich mal besser nach. Muss der Gaszug immer gespannt sein und dicht gegen den Vergaserdeckel?

  • Es ging um den Zug des Startervergasers (manche sagen fälschlicherweise Choke). Der muss sogar etwas Spiel haben (der Zug des Gaszuges übrigens ebenso). Nur dann ist sicher gestellt, dass der Kolben fest aufliegt und der Startervergaser im nicht-gezogenen Zustand korrekt abdichtet. An der Stelle scheint also alles i.O. zu sein. Ggf. kannst du mal mit 'nem 12er den Mechanismus des Startervergasers rausschrauben und nachsehen ob der Gummistempel unten in Ordnung ist. Der sollte keine Risse haben. Beim Eindrehen aber nicht zu fest einschrauben! Dann klemmt er und der Kolben geht nicht mehr ganz runter!


    Der verzogene Flansch hingegen ist ungut. Meist kommt an so einer Verbindung dann Falschluft ins System. Prüfe mal mit Bremsenreiniger. Wenn der Flansch vergaserseitig verzogen ist, kann man den relativ einfach mit Gefühl wieder einigermaßen plan Feilen.
    Oft ist bei einem verzogenen Flansch aber auch die schwarze Wärme-Isolierscheibe in Mitleidenschaft gezogen worden, spricht verformt. Die sollte erneuert werden, die Dichtungen sowieso. Und bitte keine Dichtmasse aus der Tube verwenden...das wirst du früher oder später bereuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!