• habe da noch mal ne frage zu meiner kr51/1....woran könnte es liegen das ab und zu der kickstarter regelrecht blockiert...wenn ich dann ein paar mal vorsichtig mit dem fuß drauftrete,funktioniert er wieder,wie gesagt,das er blockiert ist nicht ständig sondern nur ab und zu.... :shock::shock:

  • Hallo,


    Das ist serienmäßig so und nicht zu ändern, das kommt daher das sich auf Grund der Bauweise des Kickstartklapperatismus ab und zu die Zahnräder so gegenüberstehen das sie sich gegenseitig blockieren.
    Beim /2 Motor kommt das auf Grund einer anderen Bauweise seltener vor.


    mfg Gert

  • ist n abgenutzter kicker. kann man mit ner neuen kickerwelle beheben, wenn man den motor eh aufmachen muss. nur dafür würd ich ihn aber nicht öffnen. vorsichtig kicken und gut.

  • Moin.
    hab bei meiner kr 51/1 das selbe Problem, nur das es fast jedes mal blockiert. Da ich sie zur zeit neu aufbaue werde ich den motor in der simson-werkstatt um die ecke gleich komplett überholen lassen.kostet vielleicht 120 euro (kickstarterwelle, lager, simmerringe, dichtungen)

  • Moin.
    hab bei meiner kr 51/1 das selbe Problem, nur das es fast jedes mal blockiert. Da ich sie zur zeit neu aufbaue werde ich den motor in der simson-werkstatt um die ecke gleich komplett überholen lassen.kostet vielleicht 120 euro (kickstarterwelle, lager, simmerringe, dichtungen)

  • Das ist eine vernünftige Entscheidung, den Motor zum Zerlegen, wenn man es selber nicht kann, in eine Simson-Fachwerkstatt zu geben. Da kannst du sicher sein, daß es hinterher auch wieder richtig funktioniert.


    Versuchs mal hier:
    Josef Semmler, Schloßstrasse 21, 92360 Mühlhausen
    oder Nachsel, Petriteich 12, 99974 Mühlhausen


    Die Blockade entsteht, wenn beim Mitnehmerzahnrad und dem Segment der Kickerwelle Zahn auf Zahn steht. Dabei wird mit der Zeit der erste Zahn der Kickstarterwelle breitgekloppt und die Welle muß irgendwann erneuert werden.

  • Lass ich bei Günther Nachsel machen, der hat mir das mit der Welle auch so erklärt. Würde es auch selber machen, aber das lohnt sich nicht für mich die Vorrichtung für´s Motorspalten zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!