Hallo!! Ich habe mir eine KR 51/1 gekauft.Allerdings ist der Kickstarter abgebrochen.Ist das ein grosser Act das Teil zu Tauschen?Mfg Michael
Kickstarter abgebrochen KR 51/1
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moin und willkommen im nest!
da musste lediglich eine schraube aufdrehn, den alten runter und den neuen drauf und wieder festschrauben...
is ne sache von 2 minuten...grüße
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Da ist leider die Welle abgebrochen und steckt noch im Kickstarter.Sorry hab mich falsch ausgedrückt
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hmm...
dass ist plöd wenn die welle ab ist...
wirst den motor spalten müssen... dass is aber ne sache die nur von erfahrenen erledigt werden sollte...grüße
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Das Heisst Motor ausbauen und zerlegen?Bin Schlosser von Beruf,das sollte klappen.Bei dieser Aktion sollte man bestimmt auch Öl,Dichtungen und evtl.Simmerringe tauschen oder?
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hi,
such mal in der forums-suche nach "motor spalten"
das spuckt einiges aus...man benötigt dazu spezialwerkzeug welches bei ebay und einigen onlineshops erhältlich ist...
da du ne 3 gang schwalbe hast, lohnt es sich auf jeden fall gleich simmerringe und lager zu wechseln...
um die aktion durchzuführen musst du wirklich den kompletten motor ausseinander bauen!...
das öl wird dann nach dem zusammenbau wieder eingefüllt...du benötigst:
1 lagersatz
1 satz wellendichtringe
1 dichtungssatz für die flächen (zylinderfußdichtung, seitendeckeldichtung und die dichtung die zwischen die beiden motorhälften kommt)
1 spaltwerkzeug
1 abzieher fürs polrad
1ne neue kickstarterwellelies dich bevor du damit anfängst erst noch schlau im forum...
desweiteren solltest du dir überlegen, weil du den zylinder dazu abnehmen musst und dannach wieder einfahren musst ob du nicht noch deinen zylinder hohnen lässt oder einen neuen verbaust, kommt auf die laufleistung drauf an, und ob der jetzige schon soweit verschlissen ist dass sich das lohnt...ansonsten können dir hier sicher noch n paar pro's weitere tipps geben...
grüße
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also ums öl tauscen wirste kaum rumkommen
ich hab vor kurzem auch den nocken am ende der kickstarterwelle abgebrochen
das war der riesen actnaja, also du wirst sicherlich neu brauchen:
öl
dichtungen
evtl simmerringe
kickstarterwelleund je nachdem wie du dich anstellst oder wie sie bisher behandelt wurde noch so dieses und jenes, aber am bessten erstmal alles auseinanderbauen und dann die teile bestellen sonst zahlst du x mal porto
www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/index.htm
nehm am bessten das als vorlage noch dazu des hilft dir oft weiter
naja viel spaß
ich hoff ich konnte dir helfen
billy
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du musst auch gut aufpassen das dir nicht irgentwelche teile raus fallen oder so
und polrad abzieher iss ganz wichtig -
Zitat von SimSoN-BeN_ne
du musst auch gut aufpassen das dir nicht irgentwelche teile raus fallen oder so
und polrad abzieher iss ganz wichtigkauf dir in jedem fall nen polradabzieher, warte dann lieber noch paar tage bis du den hast
ich wusste damals nicht und hab mir mit na kralle mein polrad total innen sand gesetzt, naja dann waren erstmal 40 euro fürn neues fälligund wie gesagt auf die kleinteile achten und ggf. ne skizze machen wo was hingehört
und lieber immer wieder fragen bevor du drauf los schraubst oder hämmerst oder wie auch immer, sonst setzt du ein teil nachm anderen innen sand
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Polradabzieher hab ich.Aber wenn ich den ganzen Motor zerlegen muss warte
ich bis ich wieder mehr Zeit habe.Bin zur Zeit am Haus renovieren da wird mir das alles zu aufwendig. -
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Hallo, ein Schlosser kann schweissen, wäre doch auch eine Möglichkeit, Spalten kannnst du immer noch, die Welle kannst du ja sowieso wegwerfen - sonst anschieben !
Gruss, Martin -
Ich probiers mal mit schweissen.Allerdings kann das geschweisste wieder abreissen wenn das Material beim Schweissen hart wird.
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Paß auf, daß dir der Simmerring nicht wegbrennt, wenn's beim Brutzeln zu heiß wird. Sonst hast'n Scheiß.
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moin
n bekannter hat mal gemeint dass wenn man beim schweissen am getriebe die masse falsch anlegt die lager mit verbrutzelt werden können...
ich weiss aber nich in wiefern das stimmt...
weiss das jemand hier?grüße
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Klar. Wer die Masse zB an die Antriebswelle legt dann fließt der Strom durch die Lager... Man sollte die Masse direkt ans Werkzeug / Werkstück hängen was geschweißt wird
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Richtig. Durch den fließenden Strom können die Kugellager beschädigt werden.
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