Kickstarter blockiert

  • Moin liebe Schwalben-Gemeinde,


    ich bin seit einer Woche erstmalig Besitzer einer KR51/1, die ich im bekannten Auktionshaus ersteigert habe. Bei der Besichtigung lief die Schwalbe super und ist auch angesprungen. Nachdem ich nun eine Versicherung erhalten habe, wollte ich meine Schwalbe etwas ausführen. Leider ist allerdings ein unerwartetes Problem aufgetreten für das ich keine Lösung finde, da ich ehrlich gesagt auch nur sehr bescheidene technische Kenntnisse habe.
    Zu meinem Problem: beim Starten habe ich alle Schritte befolgt (Benzinhahn auf, Leerlauf, etwas Gas geben und kicken), konnte den Motor aber leider nicht zum Laufen bringen. Nach mehrmaligem Kicken blockiert nun noch der Kickstarter, d.h. die ursprünlich waagerechte Position die der Starter haben sollte wird nicht mehr erreicht, sondern verbleibt in eine senkrechten Position. Ich kann den Starter weder nach Vorne, noch nach Hinten bewegen. Ist euch dieses Problem bekannt? Jede Hilfe ist willkommen, da ich es kaum erwarten kann endlich zu fahren.
    Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg.


    Sören

  • Hallo. Das Kickstartersegment der M53-Motorenserie neigt manchmal zum blockieren, probier mal einen Gang einzulegen und etwas vor und zurüch zu rollen. Mach dazu die Zündkerze raus, dann schiebt es sich leichter.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • beim Starten habe ich alle Schritte befolgt (Benzinhahn auf, Leerlauf, Startvergaser ziehen, etwas Gas geben und kicken), konnte den Motor aber leider nicht zum Laufen bringen.


    Zumindest bei derzeitigen Temperaturen....

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo Matze, vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht eine blöde Fragen, aber soll ich nachdem ich den Gang eingelegt hab die Kupplung gezogen halten um zu schieben oder muss die Kupplung gelöst sein?

  • Du musst die Kupplung wieder rauslassen, sonst gibts ja keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Hinterrad und Motor/Getriebe. Du musst auch nicht weit schieben, halber bis ein Meter vor und zurück sollte reichen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren und euch in Kenntnis setzen! Gibt es eigentlich die Möglichkeit, wie beim Auto, die Schwalbe ohne Kickstarter sondern durch Rollen zu starten? Worauf müsste ich da achten?

  • Ja, Anschieben kann man eine Simson auch. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread.


    Zum anschieben den 2. Gang (oder dritten) benutzen, Kupplung ziehen->losrennen->Kupplung loslassen und gleichzeitig versuchen das Körpergewicht auf das Hinterrad zu verlagern (wer es kann hüpft auf die Sitzbank) nach dem anspringen die Kupplung sofort ziehen.



    wenn sie willig ist reicht der 2. zum anschieben. der 1. ist wirkungsvoller, aber auch anstrengender.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich hab gerade Matzes Tipp ausprobiert (1. Gang einlegen und Schwalbe vor und zurückschieben), leider hat sich der Kickstarter aber keinen cm aus der blockierten Position bewegt. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    hmm... da scheint irgendwas kaputt gegangen zu sein. der kickstarter blockiert zwar gern mal beim beginnen des kickens aber mittendrin konnte ich noch nie beobachten. bist du sicher dass du den kickstarter fest angeschraubt hattest und der nicht einfach über die verzahnung gerutscht ist??? wenn er gerutscht ist wird mit ziemlicher sicherheit die verzahnung mitlerweile kaputt sein.


    hoffen wir das beste.
    gruß auch aus hamburg
    sirko

  • Wie kann ich denn herausfinden ob der Starter über die Verzahnung gerutscht ist? Ich selbst habe nichts an der Schwalbe verschraubt, wie gesagt bin ziemlicher Neuling. Nehmen wir an das stimmt mit der Verzahnung, wieviel würde eine Reparatur in ner Werkstatt ca kosten?
    Viele Grüße!
    Sören

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal DER HAMMER:
    wenn die Verzahnung der Kickerwelle hin ist, dann ist der Preis einer neuen das kleinste Übel, weil dann der komplette Motor auseinander muss und somit es mehr als sinnig wäre, eine komplette Motorregeneration machen zu lassen (>250€).


    ABER, das ist ja noch gar nicht gesichert.
    Hast Du schon DAS BUCH? Da kannst Du vieles nachlesen und traust Dich dann evtl. mal selber nachzuschauen.


    Peter

  • Ich werde die Schwalbe morgen zu einem Komplettcheck und wegens des Starters in eine Fachwerkstatt bringen. Berichte dann mal was das Problem war. Vielen Dank für eure Hilfe.


    @ Peter: DAS BUCH?! Nein habe ich noch nicht. Von welchem sprichst du denn? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!