Kickstarter fest "aus dem Nichts" Kr 51/1

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    ich habe seit gestern folgendes Problem:


    Ich habe meine Schwalbe (Kr 51/1k) ganz normal abgestellt und den Motor ausgemacht um zu einem Termin zu gehen. Nach 20 Minuten kam ich zurück und der Kickstarter lässt sich kein Stück bewegen. Ich hatte weder ein Geräusch das mich stutzig gemacht hätte vor dem Abstellen, noch war in den Tagen davor irgendetwas seltsam. Auch Motor- und Getriebeöl waren ordnungsgemäß und ich richtiger Menge im Getriebe und Benzin.
    Die Schwalbe lässt sich auch nicht anschieben, weil das Rad komplett blockiert, sobald der Gang eingelegt wird.
    Im Leerlauf, den ich ganz normal schalten kann, rollt sie Problemlos und mit gezogener Kupplung kann ich den Kickstarter auch durchtreten.


    Ich habe sie also heimgeschoben, einmal das Getriebeöl kontrolliert und die Kerze rausgemacht. Hab nach Nutzung der Suchfunktion dann mächtig WD40 ins Kerzenloch gesprüht und weiter versucht die Kiste zu bewegen.
    Inzwischen geht es immer mal ein kleines Stück rückwärts, aber vorwärts schieben ist komplett unmöglich. Außerdem lässt sich der Kickstarter, sobald ich ihn mit gezogener Kupplung ein paar Zentimeter nach unten trete, dann auch ohne gezogenen Kupplungshebel weiter treten - das ist aber wie durch Brei treten - da geschieht gar nichts...


    Hat jemand eine Idee? Kolbenklemmer kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil sie ja ganz normal gelaufen ist bis zum abstellen! Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein, dass die Kurbelwelle sich nicht mehr drehen mag.
    Mögliche Ursachen wären ein Kolbenfresser, ein verklemmtes Polrad oder ein verklemmter Primärantrieb.


    Peter

  • Manchmal ist es doch wie verhext. Du bist nicht alleine mit dem Problem. Mein Schwiegersohn hat genau das das selbe Problem. Kolben Zylinder runter gemacht keine Spuren von einem Klemmer. Motor rausgenommen auf der Werkbank auseinandergezogen, keine Späne alle Zähne sind da wo sie hingehören keine gebrochene Feder, Lager ist auch keins kaputt. Der Kikstarter hat schon immer mal so ein bisschen geharkt, ein paar Zentimeter hin und her geschoben und alles war wieder ok. Aber selbst das hat ja nicht mehr funktioniert.
    Übrigens Öl war auch drin und das Poolrad war nicht verklemmt. Wir sind da auch gerade ein bisschen ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    und alles war wieder ok. Aber selbst das hat ja nicht mehr funktioniert.


    Also, das würde ich gerne verstehen.
    Ist alles wieder ok?
    Oder funktioniert nix mehr?


    Peter

  • Wie auch immer der aktuelle Status ist (ich tippe auf nix geht mehr):


    Vielleicht würde es zur Eingrenzung in so einem Fall erst mal Sinn machen, bei eingelegtem Leerlauf das Polrad per Hand zu drehen. Wenn das geht, wüsste man doch schon mal dass es nicht an der Garnitur/Kurbelwelle liegt, oder?


    Auseinander reißen kann man dann ja immer noch.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Eine systematische Herangehensweise ist bei der Fehlersuche immer empfehlenswert. Leider liest man in letzter Zeit immer häufiger, dass die Leute völlig planlos vorgehen und mal hier ein Schräubchen drehen und dort ein Deckelchen öffnen, ohne die Zusammenhänge zu verstehen.

  • Deshalb frage ich hier ja nach :)


    Ich hoffe ich finde morgen Zeit ans Moped zu gehen. Dann mach ich den Polrad-Test. Da ich vergangenen Monat meine VAPE eingebaut habe, hab ich ein wenig Sorge, jetzt wo ich das gelesen habe, dass da doch was falsch gelaufen ist.
    Ich berichte!

  • So, jetzt sitze ich gerade dran und das Polrad ist sowas von fest! Ich hab keine Chance, zumindest nicht mit meinen Mitteln und meinem Wissen, das Rad zu bewegen, geschweige denn es runter zu nehmen.


    Was könnte der nächste Schritt sein?

  • Leerlauf war dabei drin?
    Ich denke, dann kannst du jetzt auseinander rupfen. Also Zylinder runter und gucken ob das überhaupt geht bzw. der Kolben sich dann bewegt. Es sei denn jemandem fällt noch was besseres ein, meine Erfahrungen mit 51/1 Motörchen sind eher theoretischer Natur :)


    Verklemmter Primärantrieb wäre dann das Nächste, aber von der Wahrscheinlichkeit her würde ich doch eher zunächst auf den Kolben setzen.


    Aber wär schon komisch wenn der Kolben fest ist, da ja bis zuletzt alles lief.


    Gilt dann aber auch für die anderen Theorien ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • So, ich melde mich zurück :)
    Vorab die gute Nachricht: Alles läuft wieder!


    Zwei Stunden Arbeit und wieder das nächste Stück Schwalbe hinter mich gebracht!
    Zylinderabdeckung runter und mal reingeschaut-nichts zu sehen.
    Zylinder angehoben aber nicht abgenommen und siehe da-alles lässt sich wieder drehen.


    Ich hab dann alles wieder zusammengesteckt und mit ordentlich WD40 versorgt.


    Jetzt läuft die Maschine! Am Anfang ein kleines bißchen Rauch, vermutlich halt das WD40 was da verbrennt, ansonsten tadellos.


    Muss ich nun erneut einfahren, weil ich den Zylinder angehoben habe, oder dürfte das keine Schwierigkeiten geben?

  • Ich glaub ich hätte den Zylinder gleich ganz runter genommen, wenn er schon locker ist. Nun weiß man nicht ob vielleicht ein Stückchen Kolbenring fehlt oder sowas, beim nächsten mal Vollgas auf 60 knallts dann evtl. richtig im Karton.


    Aber da ist man so aus der Ferne natürlich nur am Raten. Zunächst immer eine Hand an der Kupplung halten und beim ersten verdächtigen Verhalten ziehen wär wohl empfehlenswert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!