Kickstarter kommt nicht "zurück" bzw. wieder hoch.

  • Halo,
    ich habe folgendes Problem. Ich kann meine Schwalbe KR 51 antreten, allerdings kommt der Kickstarter nicht zurück. Gibt es da nicht sowas wie eine Rückholfeder? Oder woran könnte es noch liegen?
    Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Die ganze Zeit mit nem Spanngurt quer über der Sitzbank macht nämlich keinen Spass.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Ahoi,


    also das klingt wie eine kaputte Kickerfeder. weil die ist dafür zuständig, damit der Kicker wieder hoch kommt.
    Wenn das der FAll sein sollte, dann musste den Motor dafür spalten. Dann mach aber gleich LAger udn Simmerringe sowie Dichtungen neu.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Danke soweit, aber wo bekomme ich die kickerfeder? Hab mal bei dumcke.de geschaut aber keine gefunden. heisst motor spalten - ales auseinander nehmen?

  • Joa, du musts alles zerllegen, denn die Feder sitzt im Motor drinnen.
    Normal gibt es die FEdern im Shop, auch Dumcke sollte sowas haben, aber schau mal bei MZA oder so.


    Gruß Muetze :bounce:

  • naja um zu sehen was es is musst dne motor weohl zerlegen.
    ich würd aber erstmal nur den motorseitendeckel auf der kupplungsseite abschrauben (bei eingebautem motor) evt is da schon was faul, wenn nich musst ihn halt doch spalten.
    mfg tomtom

  • zu dem thema habe ich hier im forum schonmal was gefunden: ist wohl bei /1ern nichts ungewöhnliches! einfach ein bischen vor oder zurückschieben das mopped und nochmal versuchen. bei mir klappt's dann!

  • Zitat von Danl

    zu dem thema habe ich hier im forum schonmal was gefunden: ist wohl bei /1ern nichts ungewöhnliches! einfach ein bischen vor oder zurückschieben das mopped und nochmal versuchen. bei mir klappt's dann!


    ja so mache ich es auch... wollte nur wissen ob event. sowas schaedlich sein kann!
    Danke fuer die Antwort!

  • Zitat von bluetoons

    ... Wie ist es wenn der Kickstarter machmal klemmt wenn ich versuche anzukicken? Was ist da Faul bzw verstellt/kaputt?


    Wenn der Kickstarter beim Ankicken blockiert, dann ist der erste Zahn auf dem Zahnsegment der Kickstarterwelle kaputt, weil breitgekloppt. Das passiert beim Motor der KR51/1 recht oft, wenn die Zahnräder ungünstig Zahn auf Zahn stehen und dann mit Gewalt versucht wird anzutreten. Deshalb vor dem Treten immer erst leicht mit der Fußspitze am Kickstarter antesten, ob Zahn auf Zahn steht. Erst treten, wenn das nicht der Fall ist. Andernfalls das Moped ein paar Zentimeter vor und zurück schieben, damit die Zahnräder eine andere Stellung haben.
    Manchmal ist das Zahnsegment vorn schon so breitgehämmert, daß dann nur noch ein Wechsel der Kickstarterwelle hilft. Dazu muß dann allerdings der Motor komplett zerlegt werden, was, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden, besser in einer Fachwerkstatt erfolgen sollte, wenn man selber nicht die nötigen Kenntnisse und Erfahrung dazu besitzt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat


    Manchmal ist das Zahnsegment vorn schon so breitgehämmert, daß dann nur noch ein Wechsel der Kickstarterwelle hilft. Dazu muß dann allerdings der Motor komplett zerlegt werden, was, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden, besser in einer Fachwerkstatt erfolgen sollte, wenn man selber nicht die nötigen Kenntnisse und Erfahrung dazu besitzt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Es ist mir jetzt zwei oder drei mal passiert (nicht oft) und werde deine Empfehlung zu Herzen nehmen, wobei ich es bis jetzt so gemacht habe....
    Ich mache die Schwalbe auch immer auf den Raedern(also nicht aufgebockt) an. Muss man im Fall dass es klemmt einen Gang einlegen oder ist ohne auch ok?
    Danke schon mal....;)
    ciao
    P.S. ich nehme mal an dass ohne Gang reicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!