Kickstarter von Kr 51/1 harkt

  • das problem gibt es bei den 1er öfters ,ist quasi ein schönheitsfehler den man bei einer motorzerlegung wieder ins lot bringen kann /sollte

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalben-werner

    was muss ich jetzt also machen? und was würde passieren wenn ich es nicht reparieren würde?


    Nix, einfach gar nicht ignorieren! :wink:


    Wenn Du Dich daran gewöhnst, dann mach Dir nichts daraus, einfach ein wenig ruckeln und dann kannst'e wieder kicken.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    schuld an diesem "zahn auf zahn" ist ein abgebrochener erster zahn des segments auf der kickstarterwelle. das passiert bei diesen motoren bauartbedingt und aufgrund der gewalttätigkeit der besitzer :D
    es ist nichts, was man schnellstens reparieren müsste, aber wenn es kakt, nicht mit gewalt treten sondern bewegung ins getriebe bringen und nochmal versuchen.


    bei einer irgendwann passierenden regeneration des motors kannst du also gleich eine neue kickerwelle inkl. segment dazurechnen.


    gruß aus berlin

  • Als erstes musst du dir angewöhnen, den Tritt mit Gefühl anzusetzen ... und wenn's klemmt, schiebst du einfach einen Zentimeter vorwärts und trittst dann zu.


    So wird das nicht schlimmer, und du kannst dir den Wechsel des Kickstarter-Segments noch eine Weile sparen ... vielleicht so lange, bis der Motor wegen etwas anderem sowieso auseinander muss :)

  • das ist ja auch eine weitverbreitete krankheit bei den ersten schwalben ,meine 1er im keller hat das problem und meine damalige erstschwalbe vor zehn jahren auch

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

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