Kickstarter nicht mehr gängig

  • Hi!


    Poste hier für einen Kumpel.
    Bei seiner Schwalbe is die Kickstarterwelle nicht mehr gängig.
    Der Vorbesitzer hatte also auch den kickstarter abgebaut.
    Wir haben vor uns ne neue Welle zu besorgen und den kickstarter.
    Wie genau müssen wir bei der montage vorgehen? Muss der Motor komplett raus?


    Kr51/1 M53


    Ciao,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ganz auf den Motor an.


    [zeigefinger hoch] Schreibt doch bei euren Posts, wenigstens dazu, woran ihr schrauben wollt. Das sind im Falle des Motors nur wenige Buchstaben (M53 o. M501) [/zeigefinger hoch]


    MfG
    Ralf


    [2. edit]Mit deinem Edit lässt du mich und meine Kritik natürlich doof dastehen :D[/2. edit]


  • immer diese kumpels.....


    ja der motor muss ganz raus und komplett zerlegt werden. ich rate die dabewi gleich die lager und simmerringe zu wechseln, denn wenns eh schonmal offen ist

  • Bei deinem Motor wirst du ihn wohl komplett zerlegen müssen, is aber wirklich nich schwer, und an einem Samstag oder Sonntag gut zu schaffen. Aber vorher neue Dichtungen besorgen und am besten gleich die Simmeringe austauschen. Besorg dir am besten das Schwalbenbuch von Erhardt Werner oder wie der heißt, hab ich auch. Spezialwerkzeug brauchste nich, außer nen Abzieher für das Polrad. Wenn alles raus is (Polrad, Zündung, Ritzel), nur die ganzen schrauben auf dieser seite lösen und den Motorblock trennen. Das is dann auch schon der schwierigste teil, aber das geht schon, am besten eignen sich diese eisendinger um reifen zu wechseln (also um den schlauch von der Felge zu bekommen). Die nehm ich da immer. Geht aber auch ein guter langer schraubendreher. Sei nur vorsichtig das du die dichtflächen nicht beschädigst, sonst kann das öl an der dichtung vorbei. Wenn alles auseinander is kannste auch schon die Kickstarterwelle rausnehmen. und die neue einsetzen. Und den ganzen anderen Kram einfach umgekehrt wiederhohlen.


    Ach so, merk die wo die Zahnräder und das alles war, damit du alles wieder ordentlich zusammenkriegst. falls dir doch was unklar is, besorg dir im netzt ne explosionszeichnung von deinem Motor.
    Oder wende dich an das Forum.


    MfG


    SimsonGuru

  • Hi!


    Prof: sorry, das edit war nur im vorbeigehen. Hatten da nur so nen dämlichen werkstadtrechner, damit macht das alles andere als Spass zu schreiben ;) .


    Die Kickstarterwelle will nachdem wir den Getriebeblock offen hatten doch wieder funktionieren :) . Leider wollte der Motor hinterher nicht mehr. Kann das dran liegen, dass der luffi-schluch ab war?
    Is uns hinterher erst aufgefallen. Naja, die Tage gehts weiter. Vielen Dank für Eure antworten. :)


    Ciao,
    Michael (der bestimmt nochmal öfter fragen hat ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!