Kickstarter Problem

  • Hallo,


    seit heute habe ich mit meinem Kickstarter ein Problem. Nach mehrmaligen antreten der Schwalbe, sie Stand ein paar Wochen, bekam ich sie am Ende nicht mehr an.


    Beim durchtreten bleibt der Kickstarterhebel nur noch in der Endstellung (s. Foto) stehen. Nur durch ein leichtes Antippen mit der Hand / Fuß springt er wieder in die Anfangsposiion zurück. Hierbei handelt es sich um einen 4 Gang Motor.


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne!


    Gruß Yonkers.

  • Habe mir schon ein das Lehrvideo angesehen, sollte wohl kein Problem sein, den Deckel abzunehmen und nachzusehen, was Sache ist. Habe auch ein Bild der feder gefunden, sieht sie so aus wie auf dem Foto? Wenn ja wo kann ich sie auch einzeln irgendwo im Netz bestellen, bei ebay bin ich nicht fündig geworden!?


  • Habe auch ein Bild der feder gefunden, sieht sie so aus wie auf dem Foto?


    Für deinen Motor nicht zu gebrauchen, das es eine Kupplungsdruckfeder aus einem Motor der "alten Reihe" ist...
    Du brauchst diese:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kickstarterfeder S51 Kickstarterfeder S51 10114-00S
    Du brauchst eine Kickstarterfeder für einen M541 bzw. M531.
    Klar gibts die auch bei eBay!
    Simson Kickstarterfeder S51,SR50 | eBay

  • auf dem Bild siehts aber nicht so aus, als ob der Kickstarter wo dran fest hängt!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps und Links.


    1. Auf dem Foto habe ich die Schaltwippe bereits demontiert.


    2. Die Feder habe ich heute ausgebaut, sie ist gebrochen, direkt am Anfang der Windung. Die Kickstarterwelle ist gerade und macht noch einen guten Eindruck! Habe mir direkt eine neue von einem Link geposteten Link bestellt.


    Danke schon mal für die schnelle Hilfe!!!!

  • Hallo,


    vor 2 Wochen hatte ich das Problem mit der Kickstarter Feder. Nun habe ich wieder ein Malör mit der Feder bzw. dem Kickstarter.


    Der Kickstarter bleibt nachdem betätigen unten, erst wenn der Motor läuft springt er hoch und die Zahnräder schleifen aufeinander. Ich habe alles nochmals auseinandergebaut und stehe nun vor einem Rätsel woran es liegen kann. Die Feder ist in Ordnung. Ich habe drei Fotos der Feder gemacht und jeweils mit einem roten Kreis versehen, wozu ich noch Fragen habe. Spannblech


    Wenn die Feder hat eine Nase siehe Foto, wo muß diese am Spannblech anliegen? Rechts oder Link?


    Wenn ich den Mitnehmer in den Motorblock einsetze, in welcher Richtung muß der Dorn am Mitnehmer zeigen? 12h, 6h oder 9h?


    Thx. Yonkers.


  • Zitat:
    Abgewinkeltes Ende der Kickstarterfeder in die seitliche Bohrung des Kickstartermitnehmers einführen und Kickstarterwelle in das Innenprofil des Mitnehmers einstecken.
    Baueinheit so einsetzen, daß der untere Stumpf der Kickstarterwelle das Kickstarterrad aufnimmt und in die Lagerbohrung der rechten Gehäusehälfte eintritt; der Seitenzapfen des Mitnehmers zeigt nach unten (gesehen in Funktionslage) zum Auslauf der Aushebeschräge.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!