Kickstarter rutscht durch Kr 51/1 S

  • Mahlzeit,
    Ich habe folgendes Problem bei meinem Kr5/1 S mit M53/11 AR Motor : Seit kurzem kann ich den Kickstarter ohne großen Widerstand treten und er kommt auch wieder zurück. Ab und zu "greift" er noch. Der Motor wurde vielleicht vor ca. 4 Jahren in einer Simson Fachwerkstatt regeneriert. Lief aber seit dem vielleicht 5 km. Ich habe einfach keine Zeit für das gute Stück gehabt und nur hin und wieder eine kleine Bewegungsfahrt gemacht.
    Nach dieser Zeit brauch ich dort natürlich auch nicht mehr wegen irgendwelchen Garantieansprüchen antanzen.
    Also habe kurzerhand selber mal das Aggregat zerlegt. Wollte ich sowie schon immer mal machen.
    Und was soll ich sagen, es sieht eigentlich alles gut aus. Einzig das Kickstarterrad sieht abgenutzt aus. Könnte es daran liegen? Ich versuche noch ein Bild anzuhängen.


    Grüße vom Wurstgulasch

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Ja, es empfiehlt sich beide Teile zu erneuern. Die sonst so scharfen Ecken
    sind ja auf dem Schaltrad genauso rund wie auf dem Mitnehmer.
    Im Übrigen denke ich, daß der Verschleiß nicht von 4 Jahren rumstehen kommt, sondern vielmehr bei der Überholung nicht erkannt oder ignoriert wurde.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)



  • Ich habe mal die alte Rechnung rausgesucht. Der Mitnehmer vom Kickstarter steht mit aufgelistet. Das Schaltrad allerdings nicht.


    Zitat

    Rutscht es beim Anschieben auch durch? Falls ja, dann schließt der Sperrmechanismus der Kupplung nicht richtig.


    Das habe ich ehrlich gesagt nicht versucht. Und jetzt ist es ja gerade nicht möglich.



    Grüße vom Wurstgulasch

  • Mahlzeit,
    Ich habe jetzt die entsprechenden 2 Teile erneuert und wieder soweit zusammengebaut. Was mir jetzt aufgefallen ist, das bei dem Kugellager der Abtriebswelle, die Ausgleichscheibe nicht ausreichend ist? Zumindest sind da noch ca. 0,5mm Luft. Sollte doch bündig sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!