Kickstarter Spatz Bj 74

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich ein Problem.
    Heute ist mir ein Spatz zugeflogen, scheint völlig original zu sein, Motor dreht und hat (übers Hinterrad fühlbar) gut kompression.


    Das Gerät stand die letzten 15 Jahre abgedeckt in einem Keller.


    Leider ist der Rückspiegel abgebrochen (Aluärmchen).


    Außerdem fehlt der Kickstarter komplett. Wenn mir jemand sagen kann, ob der identisch mit dem der Schwalbe ist (Fußschaltung), wäre ich schon viel weiter.


    Vielleicht (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben) hat ja auch von Euch jemand noch sowas?


    Singvögelgrüße, Hannes

  • Du musst nachsehen ob die Kickstarterwelle eine Feine oder grobe
    Verzahnung hat , ist Sie grob , kannst Du ohne Probleme eine Kickstarter-
    hebel kaufen , die sind Alle gleich für die Vogelserie .
    Ist die Welle Feinverzahnt , musst Du sehen ob noch Jemand so einen
    Hebel hat , wenn nicht muss die Welle getauscht werden.
    mfg

  • Nee, ich hab mich vertan, das ist kein Spatz, sondern ein Star!


    Das Gerät ist komplett, der Motor ist jetzt schon mal gelaufen.


    Allerdings leckt der Benzinhahn sehr stark, den werde ich also auch noch neu brauchen.


    Bilder folgen Gruß, Hannes

  • Also wenn es noch die originale Kickstarterwelle ist, dann sollte bei Baujahr 1974 schon die neuere Kickstarterwelle mit der groben 60°-Verzahnung und 31 Zähnen verbaut sein, wo auch die heute erhältlichen Kickstarter vom S51 dran passen. Die alten Kickstarterwellen aus den Sechziger Jahren hatte 43 Zähne mit 90°. Dort passen heutige Kickstarter nicht mehr dran. Zähl einfach mal die Zähnchen der Welle oder mach ein Foto (Großaufnahme) von deiner Kickstarterwelle.

  • Also:
    Die Verzahnung der Kickstarterwelle ist derart kariös, da gibts nicht mehr viel zu zählen :?
    Die werde ich bei einem der üblichen Verdächtigen gleich mal mitbestellen.
    Kost ja nicht die Welt :wink:


    Ist das kompliziert die auszutauschen?


    Gruß, Hannes

  • ja. du zerpflückst den kompletten motor dafür. wenn man noch nicht viel ahnung hat ist da dringend von abzuraten das selbst zu machen. und wenn der motor eh schon auf muss kann man auch gleich alle lager und simmerringe tauschen, sowie die kurbelwelle kritisch beäugen.

  • Zitat von Hannes55


    Ist das kompliziert die auszutauschen?


    Ja das isses! ;)


    dazu muss der motor komplett geöffnet werden!
    aber angesichts der standzeit von 15jahren sollte man eh mal drüber nachdenken dem motor neue lager + wellendichtringe zu verpassen.


    -> sprich ne komplette motorregenerierung! dann ist erst mal ruhe!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

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