Kickstarterleerlauf/Knacken

  • Hallo,
    bevor ich mit den Ausführungen meines Problems beginne möchte ich schonmal darauf hinweisen, dass ich mich bemüht habe die Suche zu benutzen, diese mir jedoch nicht weitergeholfen hat.


    So nun zum Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Habe vor einigen Tagen für meine KR51/1 einen neuen Zylinder+Kolben bestellt. Habe also den alten Zyli runtergenommen und alles durch die neuen Sachen ersetzt. Beim abnehmen des alten Zylinders hat sich der Kolben ein wenig in der Laufbuchse verkeilt, so dass ich mit einem kleinen Schlag auf den Zylinder den Kolben wieder "freibekommen" (mit der Hand).
    Der weiter Einbau verlief ohne Probleme. Beim Drehen am Schwungrad habe ich anschliessend auch ein ordentliches Ploppen aus dem Auslass gehabt, also scheint alles dicht zu sein.
    Nun hab ich anschliessend wieder Schalthebel und Kickstarter angebracht und musste dann feststellen, dass der Kickstarter ins Leere geht. Hab dann einen Finger in den Auslass gesteckt und vorsichtig den Kicker betätigt -> der Kolben bewegt sich äusserst langsam, man muss etwa 5-mal kicken bis der Kolben ganz oben ist.
    Beim drehen am Schwungrad aber bewegt sich der Kolben ganz normal.
    Zudem bemerkte ich beim hin-und her schieben der Schwalbe das in Regelmäßigen Abständen ein metallisches Knacken auftritt, das könnte aber auch an der Kette liegen die ich neu montiert habe...


    Hat irgendjemand eine Idee was ich nun wieder kaputt gemacht haben könnte?


    Vielen Dank im Voraus,


    gruß
    Ben

  • Ok, Problem gelöst. Es ist tatsächlich die Kupplung. Hab eben den kompletten Bowdenzug ausgehängt, und siehe da, der Kickstarter geht wieder!
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Eine Frage bleibt noch, hab derzeit keine Explosionszeichnung zurhand, ist der Kicker nicht direkt mit der Kurbelwelle verbunden? Anscheinend nicht, denn sonst wäre das Problem ja nicht durch die Kupplung behoben...


    gruß

  • So, der Motor läuft, muss jetzt nur mal einen trockenen Tag erwischen um sie vernünftig warmzufahren.
    Ein neues Problem ist allerdings aufgetreten,
    mein Vergaser scheint zum einen undicht zu sein, denn es tropft fleissig an der untersten Stelle des Vergasers, also aus dem Gehäuse raus.
    Aber was ich viel merkwürdiger finde, ist die Tatsache das von der Unterseite meines Motors ebenfalls Benzin abtropft. Ist eindeutig Benzin, aber ich frage mich nur, wo kommt das her? Aus dem Motor sicher nicht, aber es sieht auch nicht danach aus, als ob das vom Vergaser laufende Benzin an den Motorseiten herrunterläuft...
    Das Tropfen aus dem Vergaser UND von der Unterseite des Motors hört sofort auf, wenn ich den Benzinhahn zudrehe. Beim Vergaser nicht weiter verwunderlich, aber das mit dem Motor irritiert mich schon...
    irgendjemand ne Idee?



    gruß

  • doch doch kommt vom vergaser der sprit läuft meist zwischen motorblock und limadeckel und tropft dann unten wieder raus, sollte man schnellstmöglich beheben
    mfg votan

  • So Vergaser geprüft, war alles in Ordnung. Anschliessend wieder zusammengebaut und siehe da, alles dicht...


    Tut mir leid dass ich nochmal fragen muss, geht aber nochmal um die Kickstarter-Geschichte. Nachdem ich nun rausgefunden hab das es an der Kupplung liegt geht ja der Kicker wieder.
    Was mich allerdings jetzt grad zur Verzweiflung treibt, ist die Frage warum der Bowdenzug auf einmal zu kurz zu sein scheint. Vor dem Motorausbau passte alles wunderbar und ich hab überhaupt garnichts an der Kupplung verändert. Nun bau ich den Motor wieder aus und will den Zug wieder einhängen und der scheint zu kurz zu sein, das gibts doch garnicht oder?
    Das Knacken der Kette scheint von einem nicht ganz graden Motoreinbau zu kommen, das werd ich nochmal genau ausrichten, ist durch verrücken der Unterlegscheiben schon besser geworden, aber der ungerade Motor ist wohl kaum der Grund warum der Zug zu kurz ist. Mir fehlt ein guter Zentimeter...

  • Ach da gibt es Gründe , Einstellschraube verstellt , Zug am Griff
    oder Dreck in den Schubstangen zb.
    mfg

  • Dreck bewirkt doch aber keine Verstellung um einen ganzen Zentimeter, bin auch der Meinung auf Sauberkeit geachtet zu haben.
    Die Einstellschraube am Handhebel ist sogar vollständig drin, obwohl sie das vorm Ausbau nicht war. Mir ist irgendwo ne Menge Spiel flöten gegangen und ich weiss nicht wo. Hab die Kupplung ja nicht angerührt, nur den Bowdenzug ausgehängt...

  • Ja mag sein, aber bleiben wir doch mal sachlich. Wie soll sich denn innerhalb eines Motorausbaus in der trockenen, sauberen Garage soviel Schmutz gesammelt haben, dass meine Kupplung scheinbar viel früher anfängt zu trennen?
    Das muss doch einen anderen Grund haben..

  • moin,


    nichts für ungut, aber stell doch einfach mal die kupplung ein!
    nicht nur an der bowdenzugschraube! sondern mittels der madenschraube im kupplungskorb!


    der kupplungshebel am motor steht im übrigen unter spannung, muss also zum einhaken des zuges nach vorn gedrückt werden. bestimmt nen guten cm! ;)
    nen maulschlüssel oder großen schraubendreher an der trittbrettaufnahme verkeilen, und so mittels des hebelarmes den kupplungshebel nach vorn drücken!
    dann den zug einhängen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Es stellt auch kein Problem dar den Kupplungszug einzuhängen, ihr scheint mein Problem nicht ganz zu verstehen. Wie kann es denn sein, dass sich die Kupplung aufgrund einmaligen aus-und einhängens des Zuges verstellt? Denn vorher trat mein Kickstarter def. nicht ins Leere. Nach dem Wiedereinhängen des Zuges ohne jegliche Veränderungen an der Kupplung tut der Kickstarter aber genau das.
    Und mit Verlaub, an irgendwelchem Schmutz wird es nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!