Kickstarterwelle

  • Hallo Ihr!
    Als ich vor nicht allzulanger Zeit meine Schwalbe antreten wollte, hat sich der Hebel selbstständig gemacht und ist auch nach dem Antreten direkt abgefallen. Die Zahnung an der Welle war danach auch richtig derbe runtergeraspelt. Ich hab dann zweimal versucht, den Hebel an die Welle zu schweissen, das hat aber nur paar Tage gehalten(blutiger Laie, der ich bin). Mit nem neuem Kickstarterhebel wars dasselbe. Ich glaub deshalb, ich komm um ein wechseln der Welle nicht drumrum. Nun meine Frage: Muß man dabei was besonderes beachten, wenn man das Getriebe aufmacht und brauch man dabei irgendwelches Spezialwerkzeug dazu? In ner Werksatt will ich das nämlich nicht machen lassen, die wollen 250-300€ dafür. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der wie ich in Dresden wohnt.
    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi,
    ich bin zwar nicht der simson experte, wird aber nicht anders sein als bei anderen mops auch.
    als erstes lässt du das öl ab, und schraubst denkickstarterhebel und schalthebel ab.
    dann drehst du die schrauben des mmotor deckels raus
    wenn du jetzt versuchst den deckelö tunterzuziehen, ist es wichtig die well an seiner vorgesehenen position zu lassen, also raufdrücken, und sie nicht mit rauszuziehen
    jetzt brauchst du nurnoch die neue welle reinzustcken, ne neue dichtung zwishcen die wand und den deckel wieder raufschrauben


    mfg Tobias

  • zunächst mal, was haste denn für ne schwalbe? dazu könntest du auch den profil ausfüllen, damit man die frage nicht immer stellen muss.


    es gibt auch günstigere möglichkeiten so was machen zu lassen ;)

  • von den neueren motoren gabs auch einen 3-gang ;) deswegen hat das gar nichts zu sagen.


    also bei deiner kr51/1 bleibt nichts anderes übrig als den motor zu zerlegen um die kickstarterwelle zu tauschen. dann stellt sich gleich die frage ob man den nicht gleich komplett überholen sollte, so von wegen lager und simmerringe. das würde sinn machen bei so einer reparatur und du hättest dann auch wieder eine schöne zeit lang ruhe.


    ich kenn da jemanden der macht das für 50 zzgl material :D

  • z.b. oder es gibt da noch den postweg. oder du schließt dich mit dem till kurz, der studiert in dresden und fährt immer wieder mal wenn er nach hause fährt bei mir vorbei. er hat mir seine motor erst gestern gebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!