Kickstarterwelle abgebrochen! Neuer Motor muss her?

  • Hey ihr!


    Ich bin echt am verzweifeln, jetzt war meine Schwalbe endlich mal fit, nun ist der Kickstarter an der Welle abgebrochen (dranschweißen sinnlos). Ich habe nun erfahren, dass mein Model Motor (Schwalbe kr51/1k) so gebaut ist, dass man ihn komplett zerlegen müsste, um die Kickstarterwelle zu erneuern.


    Was könnt ihr mir raten?


    Lohnt sich der Aufwand?
    Gibt es noch neue Motoren zu kaufen, wäre das eine billigere / nicht so zeitintensive Alternative?


    Anschieben ist auf die Dauer keine Lösung ;(

    • Offizieller Beitrag

    Nein. ein neuer Motor ("neu" gibt's die eh nicht mehr) ist nicht günstiger als eine Reparatur. Und wenn man schlau ist, lässt man bei der Gelegenheit den Fachmann gleich mal drüber schauen, ob auch andere Arbeiten gleich mitgemacht werden müssen / können, da der Motor schonmal auf ist. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr als der reine Wellenwechsel, sorgt aber für nen längeren Zeitraum für Ruhe.


    MfG
    Ralf

  • naja. das ganze hatten wir ja schon mal, und die dort gegebenen tipps sind nach wie vor gültig...


    auch wenn das ein meinen augen pfusch ist: motor auf machen, nur die kickerwelle tauschen und unbesehen wieder zusammen bauen kostet nun nicht die welt. wie ich bereits in dem verlinkten thread schrob ist das aber nicht gerade sinnvoll sondern höchstens eine notlösung.


    edit: was ist denn aus dem rollerdoktor geworden?

  • ich versteh das technisch nicht....


    was hab ich davon wenn ich da Schweissdraht durchschiebe bei verhunzter Verzahnung ?


    hält es dann besser ?! wenn ja , wieso ?

  • Dinslaken ?


    Da schon Verzahnug kaputt
    Also , wenn eine Bohrrung zur Hälfte in der Kickstarterwelle und dem Kickstarterhebel ist , Diese durch eine Bolzen ausgefüllt wird , ergibt sich eine
    eine Verriegelnd


    :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Da schon Verzahnug kaputt
    Also , wenn eine Bohrrung zur Hälfte in der Kickstarterwelle und dem Kickstarterhebel ist , Diese durch eine Bolzen ausgefüllt wird , ergibt sich eine
    eine Verriegelnd


    Und das Ganze nochmal auf Deutsch:


    Dadurch, dass du die Bohrung da setzt und den Schweissdraht reinstopfst, hast du wieder ne kraftschlüssige Verbindung zwischen Welle und Kickstarter. Das kann man sich so vorstellen wie bei der Scheibenfeder, die das Polrad fixiert.


    Wie lang das dann hält, ist ne andere Geschichte....


    MfG
    Ralf


  • Hallo Simpeligent,


    wenn die Kickstarterwelle abgebrochen ist, und mann nicht durch anschieben starten möchte, muss der Motor geöffnet werden, um sie auszutauschen. Andere Vorschläge wie Anschweißen, oder auch sonstige Vorschläge scheiden dann aus, wenn ein Teil der Kickerwelle nach dem Abriss im Kickerhebel steckt.


    Einen neuen Motor gibt es nicht. Selbst wenn es ihn geben würde, würde er wahrscheinlich um die 600€ kosten!


    Die Preise für eine Raparatur bzw. Regenerierung deines Motors liegen zwischen 80-350€. Ja du hast richtig gelesen!
    Was man zu welchem Preis auch immer geboten bekommt, hängt von dem jeweiligen Anbieter ab.


    Ob sich eine Überholung deines Motors (zu welchem Preis auch immer) überhaupt lohnt, kannst nur du alleine entscheiden. Das kann dir sicher auch keiner hier beantworten, da es deine eigene Entscheidung ist.


    Eine Regenerierung, bzw. Reparatur muss auch nicht besonders Zeitintensiv sein. Das hängt von den jeweiligen Anbietern ab. Man muss nur Fragen, und sich einen Termin auch verbindlich zusichern lassen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi,
    habe das gleiche Problem, teilt mir bitte mit, welche Teile ich bei einer Motorregeneration brauche, am besten nur qualitativ hochwertiges Material.
    Der Motor soll danach super laufen, wie hoch sind nur die Material kosten bitte um schnelle Rückmeldung

  • Vor einem Jahr habe ich meine Schwalbe aufgebaut: Und natürlich war der Kicker hin. Nach etlichen russischen Methoden ist die Verzahnung abgebrochen. Zur Zeit ist der Motor mein Winterprojekt.


    Die Zeit dazwischen habe ich die Schwalbe angeschoben (daneben her laufen oder im sitzen), was für mich kein Problem war. Für mich ist klar, dass ich auch den neuen Kicker selten benutzen werde.


    Mit anderen Worten, bis du das nötige Geld, die nötige Zeit oder Erfahrung hast, kommst du auch ohne Kicker über die Runden.


    Gruß Marcel

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • keine sorge habe eine zweite schwalbe, die hat noch nen kicker und ist im mom angemeldet....


    Mich interessiert, welche teile man braucht, wenn man das wirklich vernünftig macht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Revalk

    keine sorge habe eine zweite schwalbe, die hat noch nen kicker und ist im mom angemeldet....


    Mich interessiert, welche teile man braucht, wenn man das wirklich vernünftig macht...


    DAS, was kaputt ist...


    Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Wellendichtringe, Sicherungsbleche, Ausgleichsscheiben, Kickerwelle, Kupplungsteile, Kupplungswelle, Schaltklaue....


    Zerlegen, prüfen und ggf. erneuern...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!