Kickstarterwelle muss neu HILFEE! jetzt zusammenbau hmm

  • Hallo,


    ich hab mir ne neue Kickstarterwelle gekauft, weil die alte abgebrochen ist.


    Motor ist der dreigang


    nun steh ich hier mit meinem talent. der motor ist halb auseinander, aber ich weiss nicht weiter(muss die mitte noch öffnen). von welcher seite muss ich denn den deckel abheben? die seite wo die kupplung draufsitzt?


    wenn ja wie bekomme ich diese olle kupplung da runter? und wie den schaltmechanismus? muss das zahnrad der kurbelwelle mit ab?


    wenn ich die andere seite nehmen muss, muss ich das ritzel abschrauben sitzt aber verdammt fest.


    also alle konstruktiven tips sind willkommen
    ich hab halt angst irgendwie was kaputtzumachen, aber ich denke gewallt braucht man dafür auch nicht.



    danke euch ernadiekuh

  • Ja, das Motorengehäuse muß zum Kickstarterwellenwechsel leider getrennt werden, wenn es sich bei deiner 3-Gang-Schwalbe um eine KR 51/1 handelt, also eine mit Gebläsekühlung. Das solltest du aber nur dann selber tun, wenn du einige Erfahrung mit sowas hast und zudem solltest du dazu dann besser einen speziellen Abzieher als Motortrennvorrichtung verwenden. Sowas bekommt man als Eigenbau aber bei Ebay für kleines Geld.


    Profis :smokin: lassen die Kupplung und das Primärritzel bei sowas gelegentlich dran, wenn dort oder an der Kurbelwelle bzw. den Simmerringen nichts weiter zu machen ist. Das abzumachen ist aber auch kein Akt. Das Kettenritzel und die Lichtmaschine müssen aber ab. Zur Demontage von Kupplung, Kettenritzel, Polrad usw. gibt es normalerweise auch jeweils bestimmte Vorrichtungen, also Spezialwerkzeuge, Abzieher. Falls man diese Dinge nicht verwendet, besteht bei unerfahrenen Schrauber erhöhte Gefahr, etwas unreparierbar zu beschädigen!!!!!!! Also Vorsicht!

  • ok, hab die welle getauscht bekommen


    danke für die antworten erst mal.


    jetzt muss der spass wieder zusammen gesetzt werden:


    hab soweit alles "zusammengefuscht". nur ein ring ist mir irgendwie ein rätsel.


    kann es sein das zwischen kurbelwelle und kurbelwellendichtung nen ring hingehört? wenn ja wie wird das ding befestigt? oder einfach nur so raufgelegt?


    hmm kommt mir komisch vor


    ach ja der ring ist vom außendurchmesser ziemlich genau so wie die kurbelwellendichtung.


    mfg danke an alle ernadiekuh

  • ok, hab de welle getauscht bekommen


    danke für die antworten erst mal.


    jetzt muss der spass wieder zusammen gesetzt werden:


    hab soweit alles "zusammengefuscht". nur ein ring ist mir irgendwie ein rätsel.


    kann es sein das zwischen kurbelwelle und kurbelwellendichtung nen ring hingehört? wenn aj wird das ding befestigt? oder einfach nur so raufgelegt?


    hmm kommt mir komisch vor


    ach ja der ring ist vom außendurchmesser ziemlich genau so wie die kurbelwellendichtung.


    mfg danke an alle ernadiekuh

  • also ich hab da jetzt ne scheibe schwischengelegt, die quasi eher nen o-ring ist.
    aber zwischen dichtring und kurbelwelle. auf der seite, wo das polrad raufkommt.


    gehört da garnichts hin.
    wenn nicht wo gehört der oring (durchmesser ungefär 4 cm und 3-4 mm ringbreite hin?


    danke

  • Vielleicht meinst du die Ausgleichscheiben. Die gehören aber auf die linke Seite der Kurbelwelle. Noch vor dem Kugellager.


    Hast du denn in deinem Motor eine Ölleitscheibe drinne gehabt. So eine wie oben auf dem Bild?? Vielleicht war ja bei dir die Ölleitscheibe von dem Motor der KR51/2 drin. Die ist rund, ähnlich wie eine Ausgleichscheibe, nur mit einer kleinen rinne.


    Die Reihenfolge rechts der Kurbelwelle ist: Zuerst der Wellendichtring, dann die Ölleitscheibe und zuletzt das Kugellager 6303.


    mfg
    --

  • Meinst du vielleicht den Distanzring? Früher waren die Kurbelwellensimmerringe kleiner und saßen dafür aber noch in so einem Blechring.
    Oder handelt es sich bei dir sogr um den Simmerring selbst?


    Mach vielleicht am besten mal ein Foto.

  • jaaaa das ist jetzt die frage :(


    ich bin nicht so der mechanik profi hehe


    also könnte nen distanzring sein wenn du von Früher redest weil baujahr 66


    der simmerring selbst? sieht der auch einfach wie nen O-Ring aus?


    wenn ja wo würde der hingehören???


    danke


  • Die Simmerringe sind die Gummidichtringe, 2 von denen sitzen z.B. links und rechts der Kurbelwelle und 1vor dem Primärritzel!
    Die Distanzringe sind dünne Metallringe!


    Gruß schwalbenmona

  • Also normal läuft das so, dass man sich ja einen neuen Simmeringsatz z.B. via Internet bestellt.
    Die Leute, die die Simmeringe einpacken, nehmen dann nicht die, die ursprünglich drinsaßen (d.h. nicht einen Simmering (recht klein), der VON EINEM GRÖßEREN METALLRING "gestützt" wird, sondern sofort einen großen Simmering, der nach außen hin genau ins Gehäuse passt).


    der Metallring kann folglich weggelassen werden.



    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!