Kickstarterwelle in Ordnung?

  • Hallo Leute,


    hab hier mal eine kurze Frage. Hab meinen Motor gespalten (M53) um Kurbelwelle und Lager zu tauschen, das ganze Programm halt. Jetzt ist mir an der Kickstarterwelle etwas aufgefallen.
    Und zwar fehlt dort ein Zahn am Ende. Ist das normal, es sieht irgendwie wie abgebrochen aus. Hab gedacht das hängt vielleicht damit zusammen, dass mein Kickstarter manchmal hackt beim Starten, oder ist das Normal?


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.


    Danke schonmal.

  • Du solltest die Kickerwelle tauschen. Durch den abgenagten Zahn wird es beim Antreten häufig zum Blockieren kommen. Eventuell muss der Mitnehmer (das Zahnrad welches vom Kickersegment angetrieben wird) auch getauscht werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ja nicht nur der erste Zahn, sondern auch der zweite mit deutlicher Karies befallen.
    Das würde mir zu denken geben. Prophylaxe hilft jetzt leider nicht mehr.


    Peter

  • Danke Peter,


    Das heißt, der erste Zahn muss schon da sein. Nicht wie bei mir, dass der jetzt fehlt. Was man auf den Bildern vllt auch schlecht sehen kann. Es ist schon ein richtiges Bruchbild zu sehen, dort wo der Zahn fehlt. Also eindrittel Riss und zweidrittel Bruch.

  • Richtig die Zähne sollten schon da sein und wenn schon ein weiterer Zahn angebrochen ist raus mit der Welle ,sonnst schwirrt der abgebrochene Zahn im Getriebe rum und zerlegt noch andere Wellen und Losräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!