+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kickstarterwelle wechseln bei einer KR51/1


  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2018
    Beiträge
    1

    Standard Kickstarterwelle wechseln bei einer KR51/1

    Hallöchen

    Ich bin seit letzten Wochenende stolzer Besitzer einer Schwalbe.
    Leider ist die Kickstarterwelle gebrochen.
    Da ich von diesem Motor keine Ahnung habe, ist meine Frage ob jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg eventuell Ahnung davon hat bzw. das schon mehrmals gemacht hat und sich vielleicht die Zeit nimmt um das Problem mit mir zu beheben.
    Ich würde sehr gerne bei der Reparatur mitwirken, da ich gerne selber Schraube.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Hallo Namenloser,

    ich habe das mal in "Technik und Simson" verschoben, weil unter Simson-Freunde niemand reagiert hat.

    Beim M53-Motor ist zum Tausch der Kickerwelle leider die Totalzerlegung des Motors notwendig. Dabei macht man zweckmäßigerweise gleich eine komplette Regeneration mit neuen Lagern, Wedis, Dichtungen, Sicherungsblechen etc.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    125

    Standard

    ... und möglicherweise neue Kurbelwelle und, wenn schon Leistungsverlust vorliegt auch noch Zylinder (Nachschleifen) und Kolben (möglichst orig. DDR-Kolben). Dann hat man mechanisch erst mal jahrelang Ruhe. Der M53-Motor ist gegenüber seinem Nachfolger schon wartungsunfreundlicher. Allein das Einstellen des Unterbrechers ganz unten rechts im Motor ist ohne Bühne voll für'n Ar..., vor allem müssen vorher mehr Teile abgebaut werden. Beim neueren Motor M5X1 ist alles deutlich einfacher, ohne dass man irgendwelche Krämpfe im Körper bekommt.
    Kleiner Tipp um die Kickstarterwelle und dessen Verzahnung zu schonen: Den Kickstarter nicht schlagartig betätigen, sondern erst durchtreten, wenn die Verzahnung bereits Kontakt (also gegriffen) hat, sonst haut man sich den ersten Zahn der Kickerwelle irgendwann kaputt. Bei meinem KR51/1-Projekt hatte sich bei der Kickstarterwelle sogar die Schweißnaht vom Zahnrad komplett gelöst und die ersten 3 Zähne waren stark beschädigt.
    1 Mann - 1 Zylinder

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kickstarterwelle wechseln bei Kr51/1 K 3 Gang (M53)
    Von Der Schwalbenbesitzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 08:37
  2. Kickstarterwelle wechseln
    Von schwalbeduisburg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 11:23
  3. KR51/1: Kickstarterwelle wechseln, was kostet das?
    Von Galadriel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:23
  4. Kickstarterwelle wechseln???
    Von souliner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped