Kickstarthebel bleibt nach Antreten der Schwalbe hängen (Regenerierung ?)

  • Hallo zusammen,


    ausnahmsweise hab ich mal eine (glaube ich jedenfalls) schwerwiegendere Frage ;)


    Daten: Kr 51/1, 3-Gang Fußschaltung
    Baujahr: 1964
    Motortyp: M53 (da ich 1:33 tanken muss, müsste das nen M53 sein oder?)


    Und zwar bleibt nach dem Antreten der Schwalbe der Kickstarterhebel immer so in Mittelstelleung hängen, bis ich hin dann hochzieh (und er dann auch hochschnellt nachm anstupsen).


    Würd ich losfahren während er in Mittelstellung hängt klackert das ganz böse also geh ich davon aus dass er dort dann auch schleift.


    Es hat wohl was mit der Welle oder so zu tun (?) glaub ich.
    Jedoch kann ich diese ja ohne spalten nicht wechseln.


    Jetzt hab ich hier aber noch einen zweiten Motor rumfliegen den ich gekauft hatte weil er billiger war als nen neuer Seitendeckel ^^und dieser logischerweise auch dran war.


    Also spalten fällt für mich auf jedenfall flach ....gibts ne Möglichkeit das ohne zu reparieren?


    Oder gibts wen der evtl. den zweiten Motor regenerieren könnte? also im Prinzip einmal komplett reinschauen, neu machen usw usw und was würde so etwas kosten?
    Denn dann wäre ich mir sicher mir keine Gedanken mehr um den Motor machen zu müssen bei jedem anmachen...


    Vielen Dank schonmal....ohne euch würd das Ding immernoch im Schuppen vor sich hinstehen^^


    Grüße
    Patrick


    P.S.
    Ich hab jetzt gerade gesehen, dass an der Welle bzw da wo der kickstarterhebel draufsitzt ordentlich Öl ist...also denk mal so alle 3-4 Tage nen ganzer Tropfen...ist das normal dass die da so ein wenig rumsifft? Habs gerade beim Bewegen gemerkt, dass sich da wirklich Flüssigkeit gebildet hat.

  • Du kommst aus Kamp Lintfort?
    Warst da auch mit dabei, als die örtliche Dorfjugend neulich den Penner da auf'm Parkplatz zerlegt hat?
    Der war nämlich der große Kickstarterwellenspezialist und Kickstarter-Rückholfeder-Guru aus der Region. Dem hat Angelina Merkli erst kürzlich beim großen Gala-Empfang die "Goldene Kickerwelle" verliehen. :)) :))

  • Eigentlich wohn ich vor Kamp-Lintfort^^
    Stand das sogar in der Bildzeitung oder kommst du hier ausm Eck?


    Hat vielleicht sonst jemand ne Ahnung zu meinem obigen Problem? Bis auf die Rückholfeder kann ich dem Beitrag nämlich nix wirklich sinnvolles entnehmen ^^


    P.S.: Nicht jeder Obdachloser ist ein Penner und ob ich "am eigenen Blut erstickt weil er mehrmals mit seinem eigenen Auto überfahren wurde" jetzt "zerlegt" nennen würde ist fraglich....

  • Hi,


    da muss leider der Motor auf. Wahrscheinlich ist die Kickerwelle leicht verbogen und schleift, weswegen sie nicht nicht ganz freiwillig in die Ausgangsposition zurückwill.


    Gruß


    Theo

  • Vielen Dank für eure Antworten ;)


    Das macht die ganze Sache doch schon klarer ^^
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Motor als absoluter Mechanik-Laie nicht alleine aufbekomme?
    Bzw. die Seitenteile sind nicht dass Problem aber damit komm ich nicht an die besagte Welle oder?


    Hab gesehen, dass AKF Motor Regenerierungen anbietet.....würd sich sowas lohnen?


    AKF Automobile Kraftr


    oder


    AKF Automobile Kraftr


    oder würde das mein Problem auch nicht wirklich beheben? Weils ja doch recht happig ist mit den Preisen...


    Danke für eure Antworten ;)

  • Achso, weil ich irgendwie immer was von Spalten im Kopf hatte.....Wie krieg ich den denn auf wenn ich den Lichtmaschinendeckel und den anderen ab habe? sind da noch Schrauben ?
    Hier in der Gegend ist leider irgendwie tote Hose was andere Simson-Liebhaber angeht glaub ich :(


    Danke für die Infos ;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    als absoluter mechaniklaie würde ich dir nicht empfehlen, dich bis auf die innereien dem motor zu nähern. wenn dein motor so, wie ergerade ist gut läuft und das rückholen des kickstarters den einziges problem ist, würde ich mit diesem mangel erstmal leben. eventuell möchstest du ja an deinem zweiten billigen motor üben, damit du bald kein laie mehr bist. in diesem fall besorg dir nach und nach das passende spezialwerkzeug (z.b. leihen bei de simsonfreunden in deiner nähe) und versuch dein glück. du solltes damit rechnen, dann im schlimmsten fall über 100€ in den sand zu setzen und dafür um einige erfahrungen reicher zu sein. willst du das alles nicht, gibt es ordentliche motorregenerierer. für die entscheidung hilft dir eventuell der oben im händler-board angepinnte beitrag zu den motorexperten.


    es grüßt aus berlin
    sirko

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