Kicktarterwelle rausziehbar

  • hallo nest,


    ich habe seit neuestem bei meiner /2 das problem das ich die kickstarterwelle ohne weiteres rausziehen kann. habe die letztens von einem bekannten erneuern lassen, der das anscheinend aber nich so wirklich hinbekommen hat. also dachte ich mir mal wieder: slebst ist der mann! ich habe mir das original lehrvideo angeschaut und die welle dem entsprechend eingebaut. eingentlich müsste die nun ja fest sitzen, aber nichts da. das gleiche problem ist immernoch da.
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

  • Dann fehlt dir der Sicherungsring: 16x1
    Entweder von der Welle gerutscht oder nie vorhanden, gebrochen, was auch immer....


    Bestell dir diesen NEU, nicht den alten verwenden, den du sicherlich im Motor finden wirst. Zusätzlich eine Deckeldichtung und eine neue Kupferdichtung für die Ölablassschraube.



    Wenn du das hast, meldst dich wieder!

  • wo gehört der denn genau hin? muss ich da den ganzen motor zerlegen?
    danke schonmal für die schnelle antwort


    bis auf den sucherungsring hab ich die teile. aber wo genau wird der eingebaut, hab den auf der motorzeichnung auch nicht gefunden !?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Frisches Öl und einen neuen Simmerring kannst besser auch gleich bestellen.


    Also....


    Der Motor muss nicht komplett auseinander!


    Mach dir am besten zu jedem Arbeitsschritt Bilder aus verschiedenen Positionen.


    Die öffnest den Deckel und entfernst die Teile 17, 18, 19 und 20. Dann ziehst du die Hohlschaltwelle Nr. 13 (innerer Schalthebel) ab. Ich meine, im 3. Gang lässt sich der Hebel der Welle gut aus der Schaltwalze befreien und später wieder einsetzen.


    Dann entfernst du Blech Nr. 4, Achtung, das verdreht sich, weil es die Kickstarterfeder vorspannt. Dann kannst du dein Kickerwelle mit dem neuen Sicherungsring durch die Feder (Nr. 3) schieben. Das Blech Nr. 4 kommt wieder ran, der Sicherungsring verhindert nun, das die Kickerwelle aus dem Motor gezogen werden kann. Mit dem Blech Nr. 4 spannst du deine Kickstarterfeder, merke dir am besten vorher, wo der Schnippus der Feder am Blech eingehangen wird. Halbe Umdrehung müsste reichen, bei meinem jetzigen habe ich die Feder knackiger vorgespannt.


    Alles wieder schritt für Schritt ranbauen. Dichtflächen an Motor und Deckel gut säubern, evtl mit Hylomar dichten, vor der Deckelmontage den neuen Simmerring einsetzen, Ganghebel und Kicker gut befestigen, Ölablassschraube mit neuem Dichtring versehen und einschrauben, 400ml frisches SAE80 einfüllen, fertig.#
    Keine AHnung ob das nun verständlich war, vielleicht kann es ja wer anders besser.

  • Es ging ihm doch sicherlich darum, dass man für so einen Ring nicht unbedingt ne Bestellung machen muss. Wenn mehr Teile benötigt werden lohnt es sich eher.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich habe den motor sowieso so offen und die komplette kickstartereinhei draussen gehabt nur auch im lehrvideo war von keinem sprengring die rede. das grtriebeöl denk ich brauch ich nicht erneuern denn es war ca 5 min im motor und ist ziemlich genau 0,000m im motor "durch die gegend gefahren"

  • Es ging ihm doch sicherlich darum, dass man für so einen Ring nicht unbedingt ne Bestellung machen muss. Wenn mehr Teile benötigt werden lohnt es sich eher.


    genau darum ging es mir denn ich denke nicht das so ein ring 6 euro oder so (mit versand) wert ist :D

  • Sinnvoller Weise könnte er ja gleich die Verschleißteile wie Simmerring und Deckeldichtung (gut, die Dichtung verschleißt nicht, reißt aber sehr gerne ein beim Öffnen) ersetzen, wenn man den Kram schon mal offen hat. Das alte Öl will er ja hoffentlich nicht wieder einfüllen.


    Sicherungsring und SImmerring und Öl wird man sicher noch vor Ort kaufen können, die Deckeldichtung eher nicht.


    Zitat

    auch im lehrvideo war von keinem sprengring die rede.


    Wie auch immer, er ist aber da und gehört auch verbaut, wieso weist du ja nun selber!

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