kikstarterwelle gebrochen

  • hallo


    hab da mal ne frage hab mir vor kurzem eine simson schwalbe kr 51 Bj 1964 gekauft und bin grad voll am restaurieren und schon fast fertig als ich sie heute anlassen wollte ist mir direkt am kikstarter die kikstartwelle abgebrochen und wollte jezt wissen ob ich dafür den kompletten motor zerlegen muss oder ob ich die einfach so irgendwie rausziehen kann ist ein gebläsegekühlter motor

  • Zitat von 1gnt23

    Hattest du nicht den Motor überprüfen bzw. regenerieren lassen?


    Der kann dann bestimmt auch die Welle wechseln.


    nee den motor hab ich nicht überholen lassen hab ihn nur poliert und nen ölwechsel gemacht

  • Ja aber wenn du siehst das du dann für 200€ nen regenerierten Motor hast....


    Also wenn man absolut keine Ahnung hat dann sollte man lieber die Fingerchen still halten is besser so.


    Für den M53 gibts keine Anleitung bzw. kein Filmchen

  • Hier gibt es bestimmt jemand, der in Bayern jemand kennt, der das kann.


    Ich gehe auch von 150-200€ aus. Aber dafür weiß mandoch das dann alle Dichtungen und Lager neu sind.


    Und ob dIe Zylinder/Kolben Kombination noch i.O. ist.


    Dann muss nur noch der Vergaser stimmen und ab geht´s.


    .... Vielleicht auch mal an die Zündspule denken. Beim meinem 69ér Star hat sie gegen das Polrad durchgeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    eine reparaturanleitung für den m53 gibt es hier.


    wenn du jedoch keine ahnung und nicht das passende spezialwerkzeug hast, dann lass es lieber bleiben. einen satz werkzeug und die nötigen ersatzteile kosten sicher ebenso viel wie eine professionelle regenerierung.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ändere mal deine Überschrift ... Es gibt SImmefahrer In Nürnberg, das müsste vielleicht gerade so gehen.


    Also z.B. "Kickstarterwelle gebrochen (Emskirchen)"


    Vielleicht lesen das den mehr Leute aus deiner Nähe.

  • Hallo Michael 1122,


    Hier ist der Link zu einer Reparaturanleitung für deinen Motor.
    Das sollte aber wirklich nur ein Fachmann machen. Andernfalls landet der Motor oft nur noch auf dem Schrott. Das hat sich schon 'zig mal hier gezeigt. Man benötigt wirklich einiges an Fachwissen, handwerklichem Können, Erfahrung sowie Spezialwerkzeug, wenn es gelingen soll.


    Noch ein Tipp:
    Laß dich nicht auf "Angebote" von irgendwelchen windigen Typen ein, die sich dir jetzt vielleicht ungefragt per PN oder E-Mail aufdrängen, und unbedingt deinen Motor für kleines Geld "regenerieren" wollen.
    "Keine Ahnung" hast du selber genug, da brauchst du nicht auch noch irgendwelche Stümper, die deinen Motor zugrunde richten und dir dann dafür auch noch dein Geld aus der Tasche ziehen wollen.


    Lies dir auch unbedingt mal diesen Thread hier durch.
    Vielleicht findest du hier ja die eine oder andere Idee bzw. Lösung deines Problems oder eine seriöse Werkstatt.


    Möglicherweise könntest du auch Geld sparen, wenn du selbst den Motor schon vorbereitest, indem du ihn vorher ausbaust, säuberst, Öl abläßt, Zylinder, Kolben sowie Lichtmaschine und Kupplung ausbaust und nur den sogenannten Rumpfmotor zum Fachmann schickst. Ich denke, solche "Vorarbeiten" sind für jeden machbar, der nicht gerade zu blöd ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Wichtig ist nur, dass man vorher überlegt, was passiert, wenn man dies oder jenes macht.
    Das Trennen und Montieren der Motorgehäusehälften selbst sowie das Wechseln der Lager, Simmerringe oder Ausgleichen der Kurbelwelle usw. sollte aber wirklich jemand vorbehalten bleiben, der sich damit auskennt.


    Falls es irgendein Problem dabei gibt, dann frag ruhig.
    Sollst ja was lernen. :)


    So long! :)


  • ich danke dier ganz herzlich für deine tipps ich werde warscheinlich das mit dem rumpfmotor machen . ich habe schon ein bischen ahnung hab auch schon den motor von meiner frau ihrem auto gewechselt aber einen mopet motor hab ich noch niecht auseinander genommen ich versuch halt immer so viel wie möglich zu machen .
    mfg michi

  • frag aber erst den jeweiligen Händler ob er das mit dem Rumpfmotor möchte.
    bei mir hätte es da keinerlei Ersparnisse gegeben, oftmals habens die sogar lieber wenn er noch zusammen gebaut ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!